27.12.2013, 23:06
Hallo Leute,
Meinentwissen ist es ziemlich egal, welches Getriebe eingebaut wird. Ob grosse Baureihe, Splittgetriebe, Mittelschalter, Unimog, LKW oder W123. Im hochsten Gang (wenn keine Gänge gesperrt sind) ist beim Mercedes die Übersetzung (besser gesagt Weiterleitung) eigentlich immer 1:1. Macht ja auch sinn, weil dabei die wenigste Reibungsverlüste auftreten. Sonstige Übersetzung wird ja in die Achsen erzeugt (Differenzial und/oder Achsportale/Aussenplaneten). Einzigste Ausnahmen, die mich einfallen waren:
-das 5-Ganggetriebe vom W123, das aber auch nicht von Mercedes stammte, aber von Getrag. Da würde das Vierganggetriebe vom Marktfrage überholt, und war der 4. Gang 1:1, und der 5. ein Overdrive (glaube 0,87:1) wegen Drehzahlreduzierung, und damit Sprittsparung, und weniger Gerauschbelastung.
-Der schnelle Übersetzung vom Splittgetriebe im 1100'er Trac, weil Mercedes Angst hätte, das das Getriebe das Drehmoment vom Motor nicht standhalten könnte.
Groeten,
Benno
Meinentwissen ist es ziemlich egal, welches Getriebe eingebaut wird. Ob grosse Baureihe, Splittgetriebe, Mittelschalter, Unimog, LKW oder W123. Im hochsten Gang (wenn keine Gänge gesperrt sind) ist beim Mercedes die Übersetzung (besser gesagt Weiterleitung) eigentlich immer 1:1. Macht ja auch sinn, weil dabei die wenigste Reibungsverlüste auftreten. Sonstige Übersetzung wird ja in die Achsen erzeugt (Differenzial und/oder Achsportale/Aussenplaneten). Einzigste Ausnahmen, die mich einfallen waren:
-das 5-Ganggetriebe vom W123, das aber auch nicht von Mercedes stammte, aber von Getrag. Da würde das Vierganggetriebe vom Marktfrage überholt, und war der 4. Gang 1:1, und der 5. ein Overdrive (glaube 0,87:1) wegen Drehzahlreduzierung, und damit Sprittsparung, und weniger Gerauschbelastung.
-Der schnelle Übersetzung vom Splittgetriebe im 1100'er Trac, weil Mercedes Angst hätte, das das Getriebe das Drehmoment vom Motor nicht standhalten könnte.
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...