29.12.2013, 23:17
Hallo Jan.
Ich habe das Thema fleißig mit gelesen und möchte als (ex) 800er (Seitenschalter) Fahrer auch etwas dazu schreiben:
Also mir würde es nie in den Sinn kommen einen 800er schneller zu machen. Der OM314 ist im Originalzustand vom Drehmoment her eh nicht der Brüller. Selbst mit einem leerem 18t Anhänger eine moderate Steigung (Autobahnüberführung) zu bewältigen geht fast nicht ohne runter zu schalten. Dafür fehlt dem Motor, selbst bei "nur" 40 km/h, einfach der "Mumm".
Solo, um zum Beispiel zu einem Treffen zu fahren mag das, mit ~60km/h, und dem Adrenalin (immerhin stehen Haus und Hof auf dem Spiel), ja irre toll sein
Meine Meinung zu der ganzen Sache ist:
Bevor man einen "Haufen" Kohle in die Hand nimmt und versucht einen 800er schneller zu machen, sollte man ihn (und auch die 700er) eher agiler machen
1. Der Aufwand dafür ist überschaubar.
2. Der Segen von Tüv, Zulassungsstelle und der Versicherung ist kein Problem.
3. Man fährt zwar ohne Adrenalin, aber mit Anhänger, einen ganzen Gang schneller eine Steigung herauf.
4. kann Dein Kollege mit dem 700er, wenn er fünf Minuten eher beim Treffen ist, schonmal einen Stellplatz für Euch suchen und das erste Bier bestellen
MfG
Andre
Ich habe das Thema fleißig mit gelesen und möchte als (ex) 800er (Seitenschalter) Fahrer auch etwas dazu schreiben:
Also mir würde es nie in den Sinn kommen einen 800er schneller zu machen. Der OM314 ist im Originalzustand vom Drehmoment her eh nicht der Brüller. Selbst mit einem leerem 18t Anhänger eine moderate Steigung (Autobahnüberführung) zu bewältigen geht fast nicht ohne runter zu schalten. Dafür fehlt dem Motor, selbst bei "nur" 40 km/h, einfach der "Mumm".
Solo, um zum Beispiel zu einem Treffen zu fahren mag das, mit ~60km/h, und dem Adrenalin (immerhin stehen Haus und Hof auf dem Spiel), ja irre toll sein
Meine Meinung zu der ganzen Sache ist:
Bevor man einen "Haufen" Kohle in die Hand nimmt und versucht einen 800er schneller zu machen, sollte man ihn (und auch die 700er) eher agiler machen
1. Der Aufwand dafür ist überschaubar.
2. Der Segen von Tüv, Zulassungsstelle und der Versicherung ist kein Problem.
3. Man fährt zwar ohne Adrenalin, aber mit Anhänger, einen ganzen Gang schneller eine Steigung herauf.
4. kann Dein Kollege mit dem 700er, wenn er fünf Minuten eher beim Treffen ist, schonmal einen Stellplatz für Euch suchen und das erste Bier bestellen
MfG
Andre