21.11.2005, 13:17
"wenns aber kalt wird was dann????"
wenn das fahrzeug nicht im winterdienst oder täglichen einsatz ist gehört das rapsöl ganz raus. und das schon bei der vorletzten tankfüllung um ein "reinigen" der kompletten anlage zu erreichen. sonst klebt das alles zu bis zum frühjahr. nur wer täglich die maschine richitg warm fährt und das länger als ne halbe stunde der kann noch ca 20 % und mehr beimischen. die ölwechselintervalle müssen nicht halbiert werden wie es öfters heißt. es reicht auch ein verkürzung der intervalle. immer muß es aber ein für pöl zugelassenes /(geeignetes) motorenöl sein. und immer den maßstab ziehen und den ölstand kontrollieren.
wir haben ne mischanlage umgerüstet und eine im diesel/pöl betrieb. beide haben mb motoren und jeweils über 6000 h drauf. keine probleme.
wenn das fahrzeug nicht im winterdienst oder täglichen einsatz ist gehört das rapsöl ganz raus. und das schon bei der vorletzten tankfüllung um ein "reinigen" der kompletten anlage zu erreichen. sonst klebt das alles zu bis zum frühjahr. nur wer täglich die maschine richitg warm fährt und das länger als ne halbe stunde der kann noch ca 20 % und mehr beimischen. die ölwechselintervalle müssen nicht halbiert werden wie es öfters heißt. es reicht auch ein verkürzung der intervalle. immer muß es aber ein für pöl zugelassenes /(geeignetes) motorenöl sein. und immer den maßstab ziehen und den ölstand kontrollieren.
wir haben ne mischanlage umgerüstet und eine im diesel/pöl betrieb. beide haben mb motoren und jeweils über 6000 h drauf. keine probleme.
Doppstadt- die Steigerung!