Hallo Mb-Trac Gemeinde,
Ich konnte mir bis jetzt immer mit den hilfreichen Beiträgen bei Problemen an meinem MB-Trac 800 MS selber helfen, aber jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Einen passenden Beitrag konnte ich leider auch nicht finden.
Kurz zur Problemschilderung:
Bei meinem Trac geht seit einiger Zeit das Bremspedal "leer" durch. Zuerst hatten wir den HBZ in Verdacht. Nach Tausch des Zylinders und mehrmaligen Entlüften schien das Problem behoben. Leider ging das Bremspedal nach ca 2 Betriebsstunden wieder leer durch. Nach Kontrolle der Bremsflüssigkeit stellte ich fest dass der Stand im Behälter jetzt höher war als nach dem Entlüften. Also entlüftete ich erneut. Anschließend wieder 2 h fahrt -> selbes Problem. Bei undichten Leitungen oder porösen Bremsschläuchen hätte ich ja Bremsflüssigkeit verlieren müssen oder!?
Meine Vermutung ist dass der BKV zwischen Luft und Hydraulikkreis undicht ist. Vermutlich wird so bei Fahrt und entspannten Bremssystem, Druckluft in den Hydraulikkreis gedrückt und dadurch der Behälterstand höher weil ich dann wieder Luft im System habe.
Wer hat so einen BKV schon mal zerlegt und kann mir sagen ob das techisch überhaupt möglich ist, Luft ins Hydrauliksystem zu drücken? Bin um jeden Rat dankbar, da ein Ersatzteil weder von Daimler noch von Wabco verfügbar ist.
VG
Ich konnte mir bis jetzt immer mit den hilfreichen Beiträgen bei Problemen an meinem MB-Trac 800 MS selber helfen, aber jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Einen passenden Beitrag konnte ich leider auch nicht finden.
Kurz zur Problemschilderung:
Bei meinem Trac geht seit einiger Zeit das Bremspedal "leer" durch. Zuerst hatten wir den HBZ in Verdacht. Nach Tausch des Zylinders und mehrmaligen Entlüften schien das Problem behoben. Leider ging das Bremspedal nach ca 2 Betriebsstunden wieder leer durch. Nach Kontrolle der Bremsflüssigkeit stellte ich fest dass der Stand im Behälter jetzt höher war als nach dem Entlüften. Also entlüftete ich erneut. Anschließend wieder 2 h fahrt -> selbes Problem. Bei undichten Leitungen oder porösen Bremsschläuchen hätte ich ja Bremsflüssigkeit verlieren müssen oder!?
Meine Vermutung ist dass der BKV zwischen Luft und Hydraulikkreis undicht ist. Vermutlich wird so bei Fahrt und entspannten Bremssystem, Druckluft in den Hydraulikkreis gedrückt und dadurch der Behälterstand höher weil ich dann wieder Luft im System habe.
Wer hat so einen BKV schon mal zerlegt und kann mir sagen ob das techisch überhaupt möglich ist, Luft ins Hydrauliksystem zu drücken? Bin um jeden Rat dankbar, da ein Ersatzteil weder von Daimler noch von Wabco verfügbar ist.
VG