Hallo,
kaum 8 jahre später....... wie siehts denn hier aus
OK so wie ich das sehe bei @Klaus, Hermann-Josef, norbertpl, Söhnke....
waren/sind nur die Temperatursicherung defekt (kleines silbernes Bauteil seitlich am Widerstandskörper angebracht).
Beschreibung siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatursicherung
Ursache für die Überhitzung der Widerstände sind schwergängige Motoren wie @norbertpl es schon beschrieben hat.
Schwergängige Motoren-> erhöhter Stom -> mehr Verlustleistung am Widerstand -> weniger Luftvolumen zum Kühlen - > Widerstand überhitzt (>152Grad) -> Sicherung brennt durch!
Alternativer Lieferant für die Bauteile ist z.B. Reichelt seit Conrad mit seinen überhöhten Preisen sich zum Teufel scheren kann!
Temperatursicherung 152 Grad MTS 152
Widerstand 1,5 Ohm 50W+METALL+1,5
Widerstand 2,5 Ohm würde hier eine Reihenschaltung aus einem zweiten 1,5 Ohm Widerstand plus einen 1 Ohm Widerstand vorschlagen um den Originalwert zu erreichen, 50W+METALL+1
Zur Verdeutlichung noch eine Skizze:
R3 möglichst gut kühlen (Blechträger als Kühlkörper, da er an seiner Verlust-Grenze arbeitet).
Gruß Wilhelm
P.S. alles bisher gesagte gilt nur für die Dachlüftung in der Kleinen/Mittleren Baureihe!!
Die Heizungslüftung in der Kl./Mittleren Baureihe hat nur einen Vorwiderstand der am Motor sitzt (Wert ca. 1,3 Ohm, Leistung min. 11W) z.B. 17W+AXIAL+1,2
kaum 8 jahre später....... wie siehts denn hier aus
OK so wie ich das sehe bei @Klaus, Hermann-Josef, norbertpl, Söhnke....
waren/sind nur die Temperatursicherung defekt (kleines silbernes Bauteil seitlich am Widerstandskörper angebracht).
Beschreibung siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatursicherung
Ursache für die Überhitzung der Widerstände sind schwergängige Motoren wie @norbertpl es schon beschrieben hat.
Schwergängige Motoren-> erhöhter Stom -> mehr Verlustleistung am Widerstand -> weniger Luftvolumen zum Kühlen - > Widerstand überhitzt (>152Grad) -> Sicherung brennt durch!
Alternativer Lieferant für die Bauteile ist z.B. Reichelt seit Conrad mit seinen überhöhten Preisen sich zum Teufel scheren kann!
Temperatursicherung 152 Grad MTS 152
Widerstand 1,5 Ohm 50W+METALL+1,5
Widerstand 2,5 Ohm würde hier eine Reihenschaltung aus einem zweiten 1,5 Ohm Widerstand plus einen 1 Ohm Widerstand vorschlagen um den Originalwert zu erreichen, 50W+METALL+1
Zur Verdeutlichung noch eine Skizze:
R3 möglichst gut kühlen (Blechträger als Kühlkörper, da er an seiner Verlust-Grenze arbeitet).
Gruß Wilhelm
P.S. alles bisher gesagte gilt nur für die Dachlüftung in der Kleinen/Mittleren Baureihe!!
Die Heizungslüftung in der Kl./Mittleren Baureihe hat nur einen Vorwiderstand der am Motor sitzt (Wert ca. 1,3 Ohm, Leistung min. 11W) z.B. 17W+AXIAL+1,2
MB-trac - pure Freude