22.04.2014, 13:30
Hallo Trac-Fahrer,
dann möchte ich meinen Senf auch mal zu diesem Thema beitragen.
Also in einem Liter Diesel stecken knapp 10 kWh. Das heißt mit einem Liter Diesel kann ich einen Motor mit 10 kW eine Stunde auf Vollleistung laufen lassen, wenn er keine Verluste hätte (Wirkungsgrad)
Mal angenommen der 1600 Turbo leistet 156 PS das sind 115 kW an der Kurbelwelle. Dann würde der Motor 11,5 Liter Diesel in der Stunde benötigen. Das mit der Höchstdrehzahl und dem höchsten Drehmoment lassen wir mal weg.
Aber nun kommen noch die Verluste dazu. Das sind Verluste die durch Wärme entstehen und die inneren Reibungsverluste im Motor. Das heißt, daß der Motor eine höhere Leistung erbringen muß um die 115 kW an der Kurbelwelle bereitzustellen. Das alles kostet Kraftstoff. Ein guter Dieselmotor hat einen Wirkungsgrad von 35-40 %. Das heißt 60-65 % sind Verluste.
Nehmen wir an, der Motor hat einen guten Wirkungsgrad mit 40%.
Also müssen wir die 115 kW noch durch den Wirkungsgrad dividieren. 115 kW durch 0,4 gleich 287,5 kW Brennstoff den wir einsetzen müssen. Das wären 28,75 Liter Diesel pro Stunde. Da wir aber nie Volllast bei Höchstdrehzahl fahren und das auch noch eine Stunde ohne Unterbrechung sind selbst die knapp 29 Liter viel zu viel. Dies ist aber auch nur eine ganz abgespeckte Berechnung des Kraftstoffverbrauchs.
Also sind die 37 Liter unmöglich. Wenn jemand anderer Meinung ist, lasse ich mir das gerne erklären.
Viele Grüße
Martin
dann möchte ich meinen Senf auch mal zu diesem Thema beitragen.
Also in einem Liter Diesel stecken knapp 10 kWh. Das heißt mit einem Liter Diesel kann ich einen Motor mit 10 kW eine Stunde auf Vollleistung laufen lassen, wenn er keine Verluste hätte (Wirkungsgrad)
Mal angenommen der 1600 Turbo leistet 156 PS das sind 115 kW an der Kurbelwelle. Dann würde der Motor 11,5 Liter Diesel in der Stunde benötigen. Das mit der Höchstdrehzahl und dem höchsten Drehmoment lassen wir mal weg.
Aber nun kommen noch die Verluste dazu. Das sind Verluste die durch Wärme entstehen und die inneren Reibungsverluste im Motor. Das heißt, daß der Motor eine höhere Leistung erbringen muß um die 115 kW an der Kurbelwelle bereitzustellen. Das alles kostet Kraftstoff. Ein guter Dieselmotor hat einen Wirkungsgrad von 35-40 %. Das heißt 60-65 % sind Verluste.
Nehmen wir an, der Motor hat einen guten Wirkungsgrad mit 40%.
Also müssen wir die 115 kW noch durch den Wirkungsgrad dividieren. 115 kW durch 0,4 gleich 287,5 kW Brennstoff den wir einsetzen müssen. Das wären 28,75 Liter Diesel pro Stunde. Da wir aber nie Volllast bei Höchstdrehzahl fahren und das auch noch eine Stunde ohne Unterbrechung sind selbst die knapp 29 Liter viel zu viel. Dies ist aber auch nur eine ganz abgespeckte Berechnung des Kraftstoffverbrauchs.
Also sind die 37 Liter unmöglich. Wenn jemand anderer Meinung ist, lasse ich mir das gerne erklären.
Viele Grüße
Martin