23.04.2014, 20:18
Hallo Trac 1300,
MB 1300 bei ca. 122kw am Stummel, gehen max 36,8 ltr./h Stunde durch (ohne Ladeluftkühler). Das ist ein theoretischer Wert vor der Zapfwellenbremse mit Kraftstoffverbrauchsmessung. Mit Ladeluftkühler wird sich das auch nicht viel ändern, nur rauchen würde er nicht mehr so arg.
bei 108 kw am Stummel sind es dann maximal nur noch 32,3 ltr/h.
Diese Messung wurde natürlich nur zur Erforschung durchgeführt.
Ltr. pro Stunde werden theoretisch pro Kw immer ähnlich sein, das hat Sich die letzen Jahrzehnte nicht verändert. Egal auch die Felgenfarbe. Natürlich haben Motoren versch. Verbrauche g/kwh. Aus eigner Erfahrung wird man diesen max. Wert nie hinbekommen, weil man es nicht schafft die Maschine dauerhaft in der Drehzahl des max. Verbrauchs zu fahren. Denn der Kraftstoffverbrauch steigt über 950 Zapfwellenumdrehungen nochmal ordentlich an.
Verändert haben sich nur Achsen, Getriebe, und Gewichte.
Ausschlaggebend ist natürlich auch die nützliche Gehirnmasse (Ghnutz) bei dem Faktor zwischen Lenkrad und Rückenlehne.
mfg
Michael Streitberger
MB 1300 bei ca. 122kw am Stummel, gehen max 36,8 ltr./h Stunde durch (ohne Ladeluftkühler). Das ist ein theoretischer Wert vor der Zapfwellenbremse mit Kraftstoffverbrauchsmessung. Mit Ladeluftkühler wird sich das auch nicht viel ändern, nur rauchen würde er nicht mehr so arg.
bei 108 kw am Stummel sind es dann maximal nur noch 32,3 ltr/h.
Diese Messung wurde natürlich nur zur Erforschung durchgeführt.
Ltr. pro Stunde werden theoretisch pro Kw immer ähnlich sein, das hat Sich die letzen Jahrzehnte nicht verändert. Egal auch die Felgenfarbe. Natürlich haben Motoren versch. Verbrauche g/kwh. Aus eigner Erfahrung wird man diesen max. Wert nie hinbekommen, weil man es nicht schafft die Maschine dauerhaft in der Drehzahl des max. Verbrauchs zu fahren. Denn der Kraftstoffverbrauch steigt über 950 Zapfwellenumdrehungen nochmal ordentlich an.
Verändert haben sich nur Achsen, Getriebe, und Gewichte.
Ausschlaggebend ist natürlich auch die nützliche Gehirnmasse (Ghnutz) bei dem Faktor zwischen Lenkrad und Rückenlehne.
mfg
Michael Streitberger