08.07.2014, 09:57
Moin
Zu den Getriebefressenden Tracs muß ich mich nun auch mal auslassen. Ich stelle mal einfach
so in den Raum das da wohl kaum einer hier besser weiß was Sache ist als meiner einer .
1. wie Bernhard schon angedeutet hat, der hauptgrund für die Haltbarkeit sitzt wohl
mittig über dem Getriebe.
2. meiner Erfahrung nach ist das richtige Öl mßgeblich ausschlaggebend für die Lebensdauer der
Gearbox. Hier gehört ein Syntetic-Öl rein, egal von welchem Hersteller. Dies mindert den Ver-
schleiss vor alllen im kalten Betriebszustand. Warum hat DB schon anfang der 80ziger mit 10er
Motoröl rumprobiert als man das Syntetic noch nicht so bekannt war .
3. Und wenns dann mal soweit ist das die Gear box raus muß, ist diese im Tausch noch
billiger als der Triebsatz eines Gummigetriebes . Und die machen bekanntlich auch genug
Probleme, nur dies wird meist Totgeschwiegen. Und eine Reparatur ist normalerweise die
Regel und ist dann um einiges billiger als ein AT-Getriebe.
Und zu guter letzt noch ein Satz zu nachdenken, wäre der Trac im Getriebe nicht
so schlecht gemacht worden, der Ruf (war,ist)schlechter als das Getriebe selbst, wer weiß
ob es den Trac heute noch geben würde.
Zum Preis der Tracs, Qualität hat halt in der Regel ihren Preis .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zu den Getriebefressenden Tracs muß ich mich nun auch mal auslassen. Ich stelle mal einfach
so in den Raum das da wohl kaum einer hier besser weiß was Sache ist als meiner einer .
1. wie Bernhard schon angedeutet hat, der hauptgrund für die Haltbarkeit sitzt wohl
mittig über dem Getriebe.
2. meiner Erfahrung nach ist das richtige Öl mßgeblich ausschlaggebend für die Lebensdauer der
Gearbox. Hier gehört ein Syntetic-Öl rein, egal von welchem Hersteller. Dies mindert den Ver-
schleiss vor alllen im kalten Betriebszustand. Warum hat DB schon anfang der 80ziger mit 10er
Motoröl rumprobiert als man das Syntetic noch nicht so bekannt war .
3. Und wenns dann mal soweit ist das die Gear box raus muß, ist diese im Tausch noch
billiger als der Triebsatz eines Gummigetriebes . Und die machen bekanntlich auch genug
Probleme, nur dies wird meist Totgeschwiegen. Und eine Reparatur ist normalerweise die
Regel und ist dann um einiges billiger als ein AT-Getriebe.
Und zu guter letzt noch ein Satz zu nachdenken, wäre der Trac im Getriebe nicht
so schlecht gemacht worden, der Ruf (war,ist)schlechter als das Getriebe selbst, wer weiß
ob es den Trac heute noch geben würde.
Zum Preis der Tracs, Qualität hat halt in der Regel ihren Preis .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias