Thema geschlossen

Forstprofis sind gefragt
#8

Servus Gerhard!

Ich hab nix gegen den Sytra weil ich so eingefleischter Tracfahrer bin (das zum großen Teil, weil der Trac als Forstschlepper immer noch seinesgleichen sucht), sondern weil er in meinen Augen einfach nichts ist für den Dauereinsatz im Wald.
Klar, zur Zeit geht der Trend mehr hin zu Fixlängen. Ob das ein Fortschritt ist, bezweifle ich ja mal ganz ganz stark...
Und Langholznachfrage ist so stark wie schon seit Jahren nicht mehr, weil keiner auch nur einem Meter Holz auf dem Hof hat, weil fast kein Frisches mehr geschlagen wird.
Zu deinem Abnehmer (an die ich auch schon geliefert habe): Rumplmayr ist ein echtes Arschloch
:mad: :mad: :mad: , muss man einfach mal so sagen. Stelle ich jetzt mal so fest, ohne weiter darauf einzugehen, muss jeder selber seine Erfahrungen machen. Bei Bedarf mailen, Internas sind nicht so gut platziert im Forum...
Schweiger geht, aber vom Preis her viel zu niedrig. Schiller kenn ich nicht, nur Pfundmayer in Augsburg, dürfte aber ungefähr das gleiche machen.
Ich bin mir sicher, das Langholz und im Speziellen normales und stärkeres Holz wieder viel interessanter wird. Was sind denn 40 Stockmaß???? Knapp über einen FM. Ist doch noch nicht mal mittelstarkes Holz.
Und zu den Fixlängen: Gerade da brauchst du was größeres, aber im Grunde genommen ist es unrentabel für mich als nicht Forwarderbetrieb. Häng erst mal 4 fm in 5,10m Fixlängen an, das geht so schwer wie 8 fm Langholz, alleine vom Gewicht auf der Bergstütze her schon.
Willst da mit dem Systra immer nur jeweils 4 oder wennst mal Glück hast 6 Stück mitrausnehmen??
Klar, 1000er muss nicht sein, aber ein gesundes Maß an Rückeleistung ist auch schon im Papierholz gut...Wobeis nix sparsameres gibt als einen Mb trac (35 l Diesel pro Einsatztag, da kannst ihn aber verdammt rannehmen und da muss schon hart gehen).
Hydrostat mag was für den sein, dem er gefällt. Mir reicht ein gut funktionierendes Schaltgetriebe, das viele Vorteile hat.
Klar, du kriegst keinen neuen Trac mehr. Aber wenn du einen guten kaufst, ihn noch besser machst, dann hast zu einem vernünftigen Preis ein Top-Fahrzeug. Wobeis ja der größte Fehler von DC war, den Trac überhaupt einzustellen...Ich verstehs bis heute nicht.
In deinem Fall würd ich dir auch wieder zum Mb-Trac raten, ist einfach auch in der Beziehung der Beste. Keiner bietet in Sachen Vielseitigkeit in Land und Forst so viel wie der Trac. Landwirtschaftliche Traktoren mit Steckwinde etc taugen im Wald nicht so viel und zum Umbauen mindestens eine Stunde.
Schau mal den Trac an: Ich habe mitm 1000er bis vor 5 Jahren noch unsere komplette Landwirtschaft bewirtschaftet (zwar nur 20 ha Grünland, aber trotzdem). Hast in ner viertel Stunde die Bergstütze herunten, Seilrollenbock hoch, Unterlenker dran, Dreipunkthubwerk aktiviert und schon kanns losgehen. Und dann noch Fronthydraulik....Muss dir mal Bilder vom Forsttrac in der Landwirtschaft schicken.
Das war einmalig.

Ich glaub ich weiß schon wen du meinst. Ist rund 10 km weg von mir, der hat doch so an alten Ökonom, so ein Ungetüm oder täusch ich mich da?
Oder meinst den Winter Franz mit seim noch relativ neuen Welte Junior??

Grüße Mich

Mb trac - was besseres gibts nicht
Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema
Forstprofis sind gefragt - von woodmaster - 10.01.2005, 14:54
RE: Forstprofis sind gefragt - von mbtrac1 - 10.01.2005, 17:42
RE: Forstprofis sind gefragt - von greil - 10.01.2005, 17:44
RE: Forstprofis sind gefragt - von holzwurm - 10.01.2005, 22:16
RE: Forstprofis sind gefragt - von woodmaster - 11.01.2005, 09:58
RE: Forstprofis sind gefragt - von Redritsch - 11.01.2005, 11:29
RE: Forstprofis sind gefragt - von holzwurm - 11.01.2005, 18:43
RE: Forstprofis sind gefragt - von greil - 11.01.2005, 19:39
RE: Forstprofis sind gefragt - von Manuel - 13.01.2005, 18:12
RE: Forstprofis sind gefragt - von woodmaster - 17.01.2005, 13:18
RE: Forstprofis sind gefragt - von kleiner_Angeber - 19.01.2005, 21:21
RE: Forstprofis sind gefragt - von woodmaster - 20.01.2005, 12:52
RE: Forstprofis sind gefragt - von greil - 20.01.2005, 19:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von trac
19.01.2005, 21:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste