30.11.2014, 20:07
(30.11.2014, 15:26)Thesen Matthias schrieb: Moin
Ganz entscheidend für die Haltbarkeit des Getriebes ist der Kerl der über der Gearbox sitzt und
sich am Lenkrad fest hält. ...
...
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Hallo Matthias,
Dein erster Satz in diesem Thema bringt es auf den Punkt!
Hier in der Nachbarschaft läuft (lief?) ein 900 Turbo als Forstschlepper. Die Stunden waren deutlich jenseits der 30.000 Stunden, als ich das letzte Mal von ihm gehört habe, was schon einige Jahre her ist.
Der Händler, bei dem die Maschine in Wartung ist, bestätigte mir damals den ersten Motor sowie das erste Getriebe ohne Revision.
Allerdings: Auf dieser Maschine saß zeitlebens immer nur ein einziger Mann!
Seit einiger Zeit habe ich nichts mehr von dieser Maschine gehört, was aber nicht an dem 900-er liegt, sondern an meiner angeschlagenen Gesundheit, ich komme zu wenig raus in letzter Zeit...
Der Fall mag sicher eine Ausnahme sein, aber er bestätigt, was Du schreibst: Jedes Getriebe braucht ein graues, feuchtes Brötchen zwischen den Ohren des Fahrers und ein wenig Sensorik im Hintern desselban, man sagt auch Popometer dazu...
Liebe Grüße an die Gemeinde
Holger
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...