Hallo Matthias und alle anderen Interessierten!
Heute habe ich mir das Getriebe angesehen bzw. angehört. Das Geräusch ist ein klopfendes, gleichmäßiges Geräusch, als wenn man mit einem Hammer gegen Metall schlägt. Umso höher die Drehzahl, um so öfter das Geräusch. Wie vorher schon beschrieben, nur in der großen Gruppe. Wir haben das Öl abgelassen und aufgefangen und die Ölwanne abgebaut. Es waren in der Wanne bis auf ein stecknadelkopfgroßes Metallteil keine Besonderheiten zu erkennen. Für mich ist, rein optisch gesehen, am Getriebe nichts zu erkennen. Wenn man aber mit einem Schlitzschraubendreher am Zahnrad der unteren Welle dreht, bleibt die Welle immer an der gleichen Stelle stehen. Erhöht man dann mit dem Werkzeug den Druck deutlich , kommt man über diese Blockade hinaus und man kann die Welle wieder eine Runde weiterdrehen. Solange bis man wieder zu dieser Blockade gelangt.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Jörg
PS Da der Trac Bj 83 ist und meiner Meinung nach es sich um ein schrägverzahntes Getriebe bzw es grau lackiert ist, sollte es sich hierbei vielleicht um ein Austauschgetriebe handeln?!
Heute habe ich mir das Getriebe angesehen bzw. angehört. Das Geräusch ist ein klopfendes, gleichmäßiges Geräusch, als wenn man mit einem Hammer gegen Metall schlägt. Umso höher die Drehzahl, um so öfter das Geräusch. Wie vorher schon beschrieben, nur in der großen Gruppe. Wir haben das Öl abgelassen und aufgefangen und die Ölwanne abgebaut. Es waren in der Wanne bis auf ein stecknadelkopfgroßes Metallteil keine Besonderheiten zu erkennen. Für mich ist, rein optisch gesehen, am Getriebe nichts zu erkennen. Wenn man aber mit einem Schlitzschraubendreher am Zahnrad der unteren Welle dreht, bleibt die Welle immer an der gleichen Stelle stehen. Erhöht man dann mit dem Werkzeug den Druck deutlich , kommt man über diese Blockade hinaus und man kann die Welle wieder eine Runde weiterdrehen. Solange bis man wieder zu dieser Blockade gelangt.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Jörg
PS Da der Trac Bj 83 ist und meiner Meinung nach es sich um ein schrägverzahntes Getriebe bzw es grau lackiert ist, sollte es sich hierbei vielleicht um ein Austauschgetriebe handeln?!