@ Berend: Nur dass keine Verwirrung aufkommt, das war aber vor Tom´s Turbo-Umbau.
@Tom: 1,5 bar Ladesruck sind aber schon eine Hausnummer. So ins Grobe hinein kann man sagen, das von der Leistung als Saugmotor ab gerechnet pro 10% Mehrleistung etwa 0,1 bar Ladedruck gebraucht werden. Bei höherem Ladedruck steigt ohne LLK ja auch die termische Belastung des Motor.
Der serienmäßige K 27-352 Turbolader im 1500er Trac macht einen max. Ladedruck von ca. 580 mbar, also knapp 0,6 bar. Ausgehend von einer angenommenen Leistung von +/- 100PS als Sauger passt das dann auch zu den (serienmäßigen) 150PS. 1,5 bar Ladedruck sind dann erst deutlich oberhalb von 200PS und mit LLK sinnvoll. Zu hoher Ladedruck ist also eher kontraproduktiv. Kannst du schon was sagen, wieviel Ladedruck im mittleren Drehzahlbereich anliegt und ab wann das Wastegate öffnet?
2,5 bar auf einen OM 352 würde ich nicht machen. Aber da kann Patrick sicher mehr dazu sagen.
Schöne Grüße
Wolfgang
@Tom: 1,5 bar Ladesruck sind aber schon eine Hausnummer. So ins Grobe hinein kann man sagen, das von der Leistung als Saugmotor ab gerechnet pro 10% Mehrleistung etwa 0,1 bar Ladedruck gebraucht werden. Bei höherem Ladedruck steigt ohne LLK ja auch die termische Belastung des Motor.
Der serienmäßige K 27-352 Turbolader im 1500er Trac macht einen max. Ladedruck von ca. 580 mbar, also knapp 0,6 bar. Ausgehend von einer angenommenen Leistung von +/- 100PS als Sauger passt das dann auch zu den (serienmäßigen) 150PS. 1,5 bar Ladedruck sind dann erst deutlich oberhalb von 200PS und mit LLK sinnvoll. Zu hoher Ladedruck ist also eher kontraproduktiv. Kannst du schon was sagen, wieviel Ladedruck im mittleren Drehzahlbereich anliegt und ab wann das Wastegate öffnet?
2,5 bar auf einen OM 352 würde ich nicht machen. Aber da kann Patrick sicher mehr dazu sagen.
Schöne Grüße
Wolfgang