08.06.2005, 09:11
Servus,
ich verstehe wirklich nicht was die alle für einen Narren an der Untenanhängung gefressen hab :confused: Wir haben 2 24 Tonner Muldenkipper mit 2500kg Stützlast und Deichselfederung (davon können die Krampefahrer bloß Träumen ) und wir fahren die ohne Probleme im Zugmaul oben. Das einzig sinnvolle ist in meinen Augen der Kugelkopf, weil es dann keine horizontale Schläge mehr gibt. Aber eine Rückkehr zum Hitchhaken? :eek: Das ist der größte Müll der jemals Erfunden wurde und ist doch total veraltet! Wir hatten das Jahre lang um bsp. mit den 406er Unimogs 16 Tonner Muldenkipper fahren zu können, da ja bei der Untenanhängung mehr Gewicht auf die Vorderachse verlagert wird, weil der Zugpunkt ja meist unterhalb der Achse lag (=> weniger Bodenfreiheit :mad: ) Für kleine Schlepper war das scho ok, aber heutzutage braucht man doch das alles nicht mehr wer fährt denn noch nen 16 Tonner Muldenkipper mit 70PS?...
Wir haben dann alles auf Obenanhängung umgebaut, weils einfach nicht mehr nötig war und Zugmaulanhängung nur Vorteile gebracht hat, vorallem ists im Zugmaul auch sicherer, wir haben mit der blöden Hitch nicht nur 1mal den Anhänger verlohren, weil er beim Kippen das Übergewicht bekommen hat und der Hitchhaken das nicht hergehalten hat.
Was auch noch von Vorteil war, das man dann nicht mehr so leicht stecken geblieben ist weil durch die höhere Stützlast im Zugmaul mehr Gewicht auf der Hinterachse war, was sich natürlich positiv auf die Traktion ausgewirkt hat, besonders bei den "kleinen Tracs"
Also meiner Meinung nach ist die Hitchkupplung total veraltet und unnötig...
Gruß
Dominik , bei dem die Hitchkupplungen nur noch im letzten Eckerl liegen
ich verstehe wirklich nicht was die alle für einen Narren an der Untenanhängung gefressen hab :confused: Wir haben 2 24 Tonner Muldenkipper mit 2500kg Stützlast und Deichselfederung (davon können die Krampefahrer bloß Träumen ) und wir fahren die ohne Probleme im Zugmaul oben. Das einzig sinnvolle ist in meinen Augen der Kugelkopf, weil es dann keine horizontale Schläge mehr gibt. Aber eine Rückkehr zum Hitchhaken? :eek: Das ist der größte Müll der jemals Erfunden wurde und ist doch total veraltet! Wir hatten das Jahre lang um bsp. mit den 406er Unimogs 16 Tonner Muldenkipper fahren zu können, da ja bei der Untenanhängung mehr Gewicht auf die Vorderachse verlagert wird, weil der Zugpunkt ja meist unterhalb der Achse lag (=> weniger Bodenfreiheit :mad: ) Für kleine Schlepper war das scho ok, aber heutzutage braucht man doch das alles nicht mehr wer fährt denn noch nen 16 Tonner Muldenkipper mit 70PS?...
Wir haben dann alles auf Obenanhängung umgebaut, weils einfach nicht mehr nötig war und Zugmaulanhängung nur Vorteile gebracht hat, vorallem ists im Zugmaul auch sicherer, wir haben mit der blöden Hitch nicht nur 1mal den Anhänger verlohren, weil er beim Kippen das Übergewicht bekommen hat und der Hitchhaken das nicht hergehalten hat.
Was auch noch von Vorteil war, das man dann nicht mehr so leicht stecken geblieben ist weil durch die höhere Stützlast im Zugmaul mehr Gewicht auf der Hinterachse war, was sich natürlich positiv auf die Traktion ausgewirkt hat, besonders bei den "kleinen Tracs"
Also meiner Meinung nach ist die Hitchkupplung total veraltet und unnötig...
Gruß
Dominik , bei dem die Hitchkupplungen nur noch im letzten Eckerl liegen
Der intercooler, unser bestes Stück!