Hallo Friedrich,
ganz vereinfacht ausgedrückt bringen lange Schrauben zwei Vorteile:
Zum Einen lockern sie sich nicht so schnell, zum Anderen brechen sie nicht so schnell. Das liegt daran, daß die Schrauben nur in gewissem Maß dehnfähig sind.
Wird die Schraube fest angezogen, dehnt sie sich etwas, wirkt in gewissem Maß wie ein Federring. Da die Dehnfähigkeit jedoch begrenzt ist, braucht es etwas Länge, je länger die Schraube, desto länger kann sie sich dehnen ohne zu reißen.
Konstruktiv erreicht man das eben z.B. mit den Distanzhülsen.
Anmerkung:
Heute werden im Fahrzeugbau oft Tellerfedern (das sind praktisch konkave Unterlegscheiben aus Federstahl) verwendet, diese dienen einmal selber als Distanzstück, ferner sind sie, der Name läßt es vermuten, federnd, unterstützen das oben Genannte also nochmals, indem sie eine gewisse Vorspannung der Verschraubung ermöglichen. Fast alle Hilfsrahmen auf LKWs sind heute so befestigt.
ganz vereinfacht ausgedrückt bringen lange Schrauben zwei Vorteile:
Zum Einen lockern sie sich nicht so schnell, zum Anderen brechen sie nicht so schnell. Das liegt daran, daß die Schrauben nur in gewissem Maß dehnfähig sind.
Wird die Schraube fest angezogen, dehnt sie sich etwas, wirkt in gewissem Maß wie ein Federring. Da die Dehnfähigkeit jedoch begrenzt ist, braucht es etwas Länge, je länger die Schraube, desto länger kann sie sich dehnen ohne zu reißen.
Konstruktiv erreicht man das eben z.B. mit den Distanzhülsen.
Anmerkung:
Heute werden im Fahrzeugbau oft Tellerfedern (das sind praktisch konkave Unterlegscheiben aus Federstahl) verwendet, diese dienen einmal selber als Distanzstück, ferner sind sie, der Name läßt es vermuten, federnd, unterstützen das oben Genannte also nochmals, indem sie eine gewisse Vorspannung der Verschraubung ermöglichen. Fast alle Hilfsrahmen auf LKWs sind heute so befestigt.
Grüße
DaPo (Daniel)