Hallo Leuts,
eezibleed funktioniert in der Regel gut, ich möchte das Ding auch keinesfalls schlechtreden, aber meine Erfahrungen mit "sinkender" Entlüftung waren bisher immer schlechter, als steigend.
Mit anderen Worten: Luft ist leichter als Flüssigkeit und besitzt den als Naturgesetz festgelegten Drang, nach oben steigen zu wollen.
Bei sinkender Entlüftung, also von oben nach unten muss ich mit meiner Fließgeschwindigkeit des einströmenden Fluids immer schneller sein, als die Luftblasen nach oben steigen können.
Meistens ist das so, weil Bremsflüssigkeit nicht dünn wie Wasser ist und die Rohrquerschnitte klein.
Aber nicht immer - so zumindest meine Erfahrung.
Mein Tipp: Eine 200ml Spritze kaufen - (auch 100ml geht meist schon), etwas Kunststoffschlauch daran, dessen Innendurchmesser gerade so klein ist, dass er auf einen Entlüftungsnippel fest draufzuzwicken ist, mit Bremsfluid befüllen, Schlauch ebenfalls basenfrei füllen, auf den Nippel, diesen öffnen und von unten nach oben entlüften.
Das funktioniert immer und geht auch im Einmannbetrieb.
Da muss der RBZ oder Nehmerzylinder schon sehr ungünstig sitzen, dass das nicht funktioniert...
Bei älteren Anlagen hat das den zusätzlichen Charme, dass einem der versprödete Vorratsbehälter nicht um die Ohren fliegt und die Soße überall verteilt, was beim Eezibleed und Druckluftbeaufschlagung schon mal vorkommen kann...
Grüße
Holger
eezibleed funktioniert in der Regel gut, ich möchte das Ding auch keinesfalls schlechtreden, aber meine Erfahrungen mit "sinkender" Entlüftung waren bisher immer schlechter, als steigend.
Mit anderen Worten: Luft ist leichter als Flüssigkeit und besitzt den als Naturgesetz festgelegten Drang, nach oben steigen zu wollen.
Bei sinkender Entlüftung, also von oben nach unten muss ich mit meiner Fließgeschwindigkeit des einströmenden Fluids immer schneller sein, als die Luftblasen nach oben steigen können.
Meistens ist das so, weil Bremsflüssigkeit nicht dünn wie Wasser ist und die Rohrquerschnitte klein.
Aber nicht immer - so zumindest meine Erfahrung.
Mein Tipp: Eine 200ml Spritze kaufen - (auch 100ml geht meist schon), etwas Kunststoffschlauch daran, dessen Innendurchmesser gerade so klein ist, dass er auf einen Entlüftungsnippel fest draufzuzwicken ist, mit Bremsfluid befüllen, Schlauch ebenfalls basenfrei füllen, auf den Nippel, diesen öffnen und von unten nach oben entlüften.
Das funktioniert immer und geht auch im Einmannbetrieb.
Da muss der RBZ oder Nehmerzylinder schon sehr ungünstig sitzen, dass das nicht funktioniert...
Bei älteren Anlagen hat das den zusätzlichen Charme, dass einem der versprödete Vorratsbehälter nicht um die Ohren fliegt und die Soße überall verteilt, was beim Eezibleed und Druckluftbeaufschlagung schon mal vorkommen kann...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...