Motorprobleme am OM 314.957 ESP und Ventile im MBtrac 800
#1

Hallo Forengemeinde,
benötige mal Hilfe von den Motorexperten im Forum.

zu meinem Problem:
Seit letzem Freitag läuft der Motor in meinem 800er Setenschalter Bj. 84 ca. 8000h nur auf drei Zylinder. Stellte bei meiner Fehlersuche fest, dass der 4. Zylinder nicht mitläuft. Da an der ESP der Regler ausgenudelt ist und nach den Einspritzdüsen auch noch niemand mal nachgesehen hat wollte ich den Trac sowieso einer ESP Kur unterziehen. Da Klackergeräuche aus der ESP kommen, meint der Fachmann der die ESP überholen wird, dass wohl das hinter Lage der Nockenwelle in der ESP defekt sei und deshalb der 4. Zylinder nicht mehr mitläuft, da die Nockenwelle der ESP abkippt und dann nicht mehr genügend Druck zur Düse kommt.

Habe nun heute morgen angefangen die Teile auszubauen und dabei festgestellt, dass das Einlaßventil des 4. Zylinders ca. 1,5 mm Ventilspiel hat, alle anderen sind OK. Hatte die Ventile vor 100 Stunden eingestellt. Ich konnte aber sonst keine Schäden feststellen (sichtbare unter dem Ventildeckel).
Finde es halt sehr komisch, dass das mit dem zu großen Vetilspiel, auch am 4. Zylinder ist, der nicht mehr zündet.
Bin in diesem Motorzustand auch nur noch Heimgefahren ca. 2km.

Kennt vielleicht jemand so ein Problem bzw. was sollte ich jetzt tun?

Ventil einfach wieder einstellen und beobachten oder was kann man so noch kontrollieren ohne den Motor weiter zu zerlegen.

Ach so ja, der Öldruck ist nach wie vor OK im Leerlauf bei warmen Motor noch fast 4 bar und das Problem trat bei ganz normaler Fahrt mit leerem Anhänger auf.

Schon mal vielen Dank.

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste