05.06.2015, 09:56
Hallo Michael,
wenn wie nach Deiner Beschreibung nach "auf einmal" nur der Leerweg viel größer geworden ist, tippe ich mal schwer einfach nur auf Luft irgendwo im System.
Ein sich verabschiedender Hauptbremszylinder macht sich, wie Du richtig feststellst, zu 99 % dadurch bemerkbar, dass zwar der Leerweg gleich bleibt, wenn Du jedoch ein paar Sekunden auf der Bremse stehst das Pedal langsam oder auch schneller anfängt "durchzufallen".
Wenn Du dann kurz pumpst, passt der Druckpunkt wieder. Das kommt dadurch zustande, dass durch defekte Manschette hier dann der Bremsdruck flöten geht.
Ich an Deiner Stelle würde die ganze Anlage mal gehörig entlüften und dann weiter schauen. Bremsleitungen und -schläuche auf Dichtigkeit kontrollieren, Bremsflüssigkeitsstand vorher mal checken ob was fehlt.
Theoretisch ist schon auch denkbar, dass der Hauptbremszylinder Luft zieht, aber eher unwahrscheinlich. Ebenso könnte der Bremskraftverstärker Luft ziehen.
Alles in allem bin ich mir fast sicher, dass es nicht am Hauptbremszylinder selbst liegt.
Berichte mal weiter, wie die Sache nach Entlüften sich verhalten hat!
Grüße und viel Erfolg,
Michl
wenn wie nach Deiner Beschreibung nach "auf einmal" nur der Leerweg viel größer geworden ist, tippe ich mal schwer einfach nur auf Luft irgendwo im System.
Ein sich verabschiedender Hauptbremszylinder macht sich, wie Du richtig feststellst, zu 99 % dadurch bemerkbar, dass zwar der Leerweg gleich bleibt, wenn Du jedoch ein paar Sekunden auf der Bremse stehst das Pedal langsam oder auch schneller anfängt "durchzufallen".
Wenn Du dann kurz pumpst, passt der Druckpunkt wieder. Das kommt dadurch zustande, dass durch defekte Manschette hier dann der Bremsdruck flöten geht.
Ich an Deiner Stelle würde die ganze Anlage mal gehörig entlüften und dann weiter schauen. Bremsleitungen und -schläuche auf Dichtigkeit kontrollieren, Bremsflüssigkeitsstand vorher mal checken ob was fehlt.
Theoretisch ist schon auch denkbar, dass der Hauptbremszylinder Luft zieht, aber eher unwahrscheinlich. Ebenso könnte der Bremskraftverstärker Luft ziehen.
Alles in allem bin ich mir fast sicher, dass es nicht am Hauptbremszylinder selbst liegt.
Berichte mal weiter, wie die Sache nach Entlüften sich verhalten hat!
Grüße und viel Erfolg,
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht