Hallo Männers,
das Wort STÄNDIG ist wahrscheinlich nicht ganz angebracht, aber wir müssen uns im Klaren sein, worüber wir reden!
Die Ära von 1972 (1973) bis 1991 ist nun mal eine gewisse bis erhebliche Zeit her und etliche Bauteile unterliegen logischerweise Verschleiß oder auch einfach nur der ganz normalen Alterung.
Ich erlebe es derzeit verstärkt, dass meine Maschinen an gewissen Bauteilen im Stehen mehr Schaden nehmen, als im Betrieb.
Festgehende Radbremszylinder, fehlerhafte Druckluft-Steuerkomponenten, aushärtende Kunststoffteile infolge des Ausdunstens der Weichmacher sind nun mal nichts Unnormales angesichts des Alters und des jeweiligen Einsatzprofils.
Viele Dinge nehmen bei einem halben Jahr Standzeit definitiv mehr Schaden, als bei täglichem Betrieb. So dürfte es auch ganz normal sein, dass sich bei unterschiedlichen Einsatzarten bei uns (bzw. bei Euch) davon abhängig unterschiedliche Defektvarianten einstellen.
Der Trac, der noch jeden Tag schaffen muss, hat dann mehr mit Verschleiß zu tun, der Trac, der mehr steht als fährt, bekommt andere Defekte, die aber auch wieder typisch sind und keinesfalls der Konstruktion anzulasten sind.
Die Fahrzeuge waren seinerzeit beispielgebend verarbeitet, die eingesetzten Komponenten teils millionenfach bewährt, egal ob Antrieb oder DruLu-Bauteile oder gar Elektrik. Allein der Umstand, dass die Ältesten inzwischen 40 Jahre und älter sind, sollte uns klarmachen, dass wir auf hohem Niveau jammern...
Grüße
Holger
das Wort STÄNDIG ist wahrscheinlich nicht ganz angebracht, aber wir müssen uns im Klaren sein, worüber wir reden!
Die Ära von 1972 (1973) bis 1991 ist nun mal eine gewisse bis erhebliche Zeit her und etliche Bauteile unterliegen logischerweise Verschleiß oder auch einfach nur der ganz normalen Alterung.
Ich erlebe es derzeit verstärkt, dass meine Maschinen an gewissen Bauteilen im Stehen mehr Schaden nehmen, als im Betrieb.
Festgehende Radbremszylinder, fehlerhafte Druckluft-Steuerkomponenten, aushärtende Kunststoffteile infolge des Ausdunstens der Weichmacher sind nun mal nichts Unnormales angesichts des Alters und des jeweiligen Einsatzprofils.
Viele Dinge nehmen bei einem halben Jahr Standzeit definitiv mehr Schaden, als bei täglichem Betrieb. So dürfte es auch ganz normal sein, dass sich bei unterschiedlichen Einsatzarten bei uns (bzw. bei Euch) davon abhängig unterschiedliche Defektvarianten einstellen.
Der Trac, der noch jeden Tag schaffen muss, hat dann mehr mit Verschleiß zu tun, der Trac, der mehr steht als fährt, bekommt andere Defekte, die aber auch wieder typisch sind und keinesfalls der Konstruktion anzulasten sind.
Die Fahrzeuge waren seinerzeit beispielgebend verarbeitet, die eingesetzten Komponenten teils millionenfach bewährt, egal ob Antrieb oder DruLu-Bauteile oder gar Elektrik. Allein der Umstand, dass die Ältesten inzwischen 40 Jahre und älter sind, sollte uns klarmachen, dass wir auf hohem Niveau jammern...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...