17.08.2015, 08:13
Hallo René,
sicher ist es ein ganz gutes Gefühl, wenn man so eine Prothese wieder zum laufen gebracht hat. Ein Vorteil ist hierbei sicherlich, dass Du mit Sicherheit jedes Teil am Trac mit Vornamen kennst, wenn er fertig ist.
Wenn er, wie Zackie vermutet, im Forst gelaufen ist, solltest Du dem Rahmen und der Vorderachse, inclusive Gelenken besondere Aufmerksamkeit schenken.
Mir wäre der Trac in dem Zustand zu teuer, selbst wenn alle Teile da sind und noch einigermaßen gebrauchsfähig, ist es schon ein gewaltiger Arbeitsaufwand den wieder ans Laufen zu bringen. Ich denke ein Stundenansatz von um die 500 Stunden ist, wenn keine großen Überraschungen kommen für auseinander bauen, entrosten, lackieren und wieder zusammen bauen, einzuplanen und das ist eher optimistisch gerechnet.
Wenn der Verkäufer 4800,-€ aufruft, 1000,-€ für Kupplung, ein Getriebe welches Abzudichten ist und wenn es mal auf ist, garantiert etwas "Zuneigung" in Höhe von 1500,-€ braucht, sind wir ohne viel Klimbim auf 7300,-€. Kleinteile wie Lack, Bleche, Schrauben und sonstiges 500,-€, macht 7800,-€.
Jetzt höre ich den Aufschrei im Forum, den wenn die Arbeitsstunde nur mit 10,-€ angesetzt wird sind wir bei 12 800,-€, und dass bei vorsichtiger Rechnung ohne irgendwelche Ausreißer.
Fazit, wenn es diese Maschine werden soll, würde ich mal vorsichtig mit 1500,-€ anfangen zu bieten und bei einer Grenze von max. 2000.-€ aussteigen und die Sache vergessen.
Gruß Udo
sicher ist es ein ganz gutes Gefühl, wenn man so eine Prothese wieder zum laufen gebracht hat. Ein Vorteil ist hierbei sicherlich, dass Du mit Sicherheit jedes Teil am Trac mit Vornamen kennst, wenn er fertig ist.
Wenn er, wie Zackie vermutet, im Forst gelaufen ist, solltest Du dem Rahmen und der Vorderachse, inclusive Gelenken besondere Aufmerksamkeit schenken.
Mir wäre der Trac in dem Zustand zu teuer, selbst wenn alle Teile da sind und noch einigermaßen gebrauchsfähig, ist es schon ein gewaltiger Arbeitsaufwand den wieder ans Laufen zu bringen. Ich denke ein Stundenansatz von um die 500 Stunden ist, wenn keine großen Überraschungen kommen für auseinander bauen, entrosten, lackieren und wieder zusammen bauen, einzuplanen und das ist eher optimistisch gerechnet.
Wenn der Verkäufer 4800,-€ aufruft, 1000,-€ für Kupplung, ein Getriebe welches Abzudichten ist und wenn es mal auf ist, garantiert etwas "Zuneigung" in Höhe von 1500,-€ braucht, sind wir ohne viel Klimbim auf 7300,-€. Kleinteile wie Lack, Bleche, Schrauben und sonstiges 500,-€, macht 7800,-€.
Jetzt höre ich den Aufschrei im Forum, den wenn die Arbeitsstunde nur mit 10,-€ angesetzt wird sind wir bei 12 800,-€, und dass bei vorsichtiger Rechnung ohne irgendwelche Ausreißer.
Fazit, wenn es diese Maschine werden soll, würde ich mal vorsichtig mit 1500,-€ anfangen zu bieten und bei einer Grenze von max. 2000.-€ aussteigen und die Sache vergessen.
Gruß Udo