03.12.2003, 00:06
Es ist grundsätzlich zu unterscheiden, ob ein OM 314 oder 364 verbaut ist, der 364 hat ein wesentlich höheres Drehmoment, besonders im unteren Drehzahlbereich. Beim Getriebe ist zwischen dem UG 2/27 und 2/30 zu unterscheiden. Ersteres ist gradverzahnt und ist mit 125 PS bei 2800 U/min absolut am Ende, das neuere 2/30 ist schrägverzahnt und kann mehr ab. Es wurde im U418 bis 140PS verbaut. Allerdings wurde der kaum noch in lof-Ausführung verkauft. Und wenn man damit mal jahrelang vor dem Pflug gefahren ist, wars schnell hin.
Der LLK bringt zuerst mal nur eine höhere Zylinderfüllung und eine veringerte thermische Belastung, die eigentliche Leistungssteigerung bringt erst eine Erhöhung der Volllastmenge, sofern die Pumpe die noch hergibt.
Gruß Helmut
Der LLK bringt zuerst mal nur eine höhere Zylinderfüllung und eine veringerte thermische Belastung, die eigentliche Leistungssteigerung bringt erst eine Erhöhung der Volllastmenge, sofern die Pumpe die noch hergibt.
Gruß Helmut
und tschüss
Helmut