05.09.2015, 09:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2015, 09:42 von Kramer714AS.)
Hallo zusammen,
Also ich denk auch, wenn man vernünftig fährt geht das.
Ich denke da an meinen Standard Schlepper ( Kramer 714AS ) mit 70PS , der ist die letzten Jahre bei uns in der Erntezeit auch mit schweren Anhängern unterwegs gewesen, das geht schon. Ich denke halt bei solchen Gespannen ist es noch wichtiger, vorausschauend zu fahren, und bergab halt mal in dem Gang runterfahren, wie man hochkommen würde. Dann geht das auch bei uns im Schwarzwald recht gut. Und was das Bremsen betrifft, der Mb hat ja Druckluft, und der Hänger auch. Aber vorher halt probieren, ob´s funktioniert, und ob die Bremse vom Hänger auch auf Volllast steht.
Und wie andere schon gesagt haben, wenn der Häckslerfahrer auch noch seinen Teil dazu beiträgt, dann geht das schon.
Ich denke bei unseren älteren Schleppern muss man halt ein Gefühl dafür entwickeln,mit welchem Gang der Schlepper welche Steigung / Last / Bodenverhältnisse meistert, und noch bissle Reserve hat.
Beim Kramer hab ich zwar ne Lastschaltstufe, aber wenn die aufgebraucht ist, und man an der Steigung schalten muss, brauchts schon viel Übung, dass man nicht stehen bleibt, und das Getriebe ganz bleibt. Das sehe ich allgemein bei nem Schaltschlepper als das wichtigste an, mit Gefühl schalten, und nicht die Gänge mit Gewalt reinreissen.
Mal schauen, was ich für ein Hänger bekomme, um nächste Woche mit meinen Mb-Trac Mais abzufahren ...
Gruß Bernd
Anbei ein paar Bilder, was ein 40 Jahre alter 70PS Schlepper so leisten kann, ohne dass er kaputt geht.
PS: Wenn die Bilder unerwünscht sind, weil kein Mb-trac drauf ist => Admin bitte löschen ...
Also ich denk auch, wenn man vernünftig fährt geht das.
Ich denke da an meinen Standard Schlepper ( Kramer 714AS ) mit 70PS , der ist die letzten Jahre bei uns in der Erntezeit auch mit schweren Anhängern unterwegs gewesen, das geht schon. Ich denke halt bei solchen Gespannen ist es noch wichtiger, vorausschauend zu fahren, und bergab halt mal in dem Gang runterfahren, wie man hochkommen würde. Dann geht das auch bei uns im Schwarzwald recht gut. Und was das Bremsen betrifft, der Mb hat ja Druckluft, und der Hänger auch. Aber vorher halt probieren, ob´s funktioniert, und ob die Bremse vom Hänger auch auf Volllast steht.
Und wie andere schon gesagt haben, wenn der Häckslerfahrer auch noch seinen Teil dazu beiträgt, dann geht das schon.
Ich denke bei unseren älteren Schleppern muss man halt ein Gefühl dafür entwickeln,mit welchem Gang der Schlepper welche Steigung / Last / Bodenverhältnisse meistert, und noch bissle Reserve hat.
Beim Kramer hab ich zwar ne Lastschaltstufe, aber wenn die aufgebraucht ist, und man an der Steigung schalten muss, brauchts schon viel Übung, dass man nicht stehen bleibt, und das Getriebe ganz bleibt. Das sehe ich allgemein bei nem Schaltschlepper als das wichtigste an, mit Gefühl schalten, und nicht die Gänge mit Gewalt reinreissen.
Mal schauen, was ich für ein Hänger bekomme, um nächste Woche mit meinen Mb-Trac Mais abzufahren ...
Gruß Bernd
Anbei ein paar Bilder, was ein 40 Jahre alter 70PS Schlepper so leisten kann, ohne dass er kaputt geht.
PS: Wenn die Bilder unerwünscht sind, weil kein Mb-trac drauf ist => Admin bitte löschen ...