Hallo Andi,
Man kann selbstverständlich auch im MBtrac einen Stufenfilterkopf mit "verkehrter" Strömungsrichtung so einbauen, dass er richtig funktioniert. Solange nichts anderes verfügbar ist, sowieso.
Die Einschätzung, ob grundsätzlich eine solche Verfahrensweise richtig, falsch oder übertrieben ist, geht zu sehr in den subjektiven Bereich hinein.
Da ich nach wie vor guten Kontakt zu einem bedeutenden LaMa Händler habe, bei dem ich mal gearbeitet habe, sehe ich die Probleme von stark gesunkenen Lebensdauern von Einspritzsystemen ziemlich objektiv.
Auch an den in den MBtrac und Unimog verbauten eigentlich robusten Einspritzsystemen sind durch Abrasion verursachte Verschleißzustände nicht unbekannt, die durch bessere Filtergüten zumindest hinausgezögert werden können, deshalb habe ich seinerzeit mal viel Energie in diesen Thread hineingesteckt.
Wie oft schon wurden neue ESD's eingebaut und nach dem Abdrücken stellte man erst fest, dass die Pumpe (auch Reihenpumpe!) den nun wieder höheren Druck nicht mehr stemmt...
Filtrierung ist immer eine Wissenschaft für sich.
Theoretisch kann man sich ja auch darauf verlassen, dass ein sich auf schlechten Filtern absetzender "Filterkuchen" die Filtergüte dieses schlechten Filters ja auch irgendwann zum Guten verändert - je schmutziger der eingefüllte Kraftstoff, desto schneller...
...nach dem Motto: ein schlechter Filter ist nur so lang ein schlechter Filter, bis sich eine Schicht Dreck darauf abgesetzt hat...
Die MBtrac haben von Haus aus 2 Patronen und die Entwickler waren seinerzeit auch nicht von gestern und da aufgrund der höheren Filtergüte bei gleicher Filterfläche die Standzeit zwangsläufig geringer wird, wurde in Richtung Ersatz durch wieder 2 Patronen gedacht, wobei die bei den hier empfohlenen Typen insgesamt etwas gestiegene Filterfläche willkommen ist.
Für einen immer in sauberer Umgebung den Schlepper betankenden Anwender mag das Thema Standzeit eine andere Bedeutung haben, wie einer, der diese Bedingungen warum auch immer nicht hat oder haben kann.
Letztlich muss jeder selber entscheiden, was er macht und dafür dann auch einstehen.
Viel Erfolg bei Deiner Vorgehensweise wünscht
Holger
Man kann selbstverständlich auch im MBtrac einen Stufenfilterkopf mit "verkehrter" Strömungsrichtung so einbauen, dass er richtig funktioniert. Solange nichts anderes verfügbar ist, sowieso.
Die Einschätzung, ob grundsätzlich eine solche Verfahrensweise richtig, falsch oder übertrieben ist, geht zu sehr in den subjektiven Bereich hinein.
Da ich nach wie vor guten Kontakt zu einem bedeutenden LaMa Händler habe, bei dem ich mal gearbeitet habe, sehe ich die Probleme von stark gesunkenen Lebensdauern von Einspritzsystemen ziemlich objektiv.
Auch an den in den MBtrac und Unimog verbauten eigentlich robusten Einspritzsystemen sind durch Abrasion verursachte Verschleißzustände nicht unbekannt, die durch bessere Filtergüten zumindest hinausgezögert werden können, deshalb habe ich seinerzeit mal viel Energie in diesen Thread hineingesteckt.
Wie oft schon wurden neue ESD's eingebaut und nach dem Abdrücken stellte man erst fest, dass die Pumpe (auch Reihenpumpe!) den nun wieder höheren Druck nicht mehr stemmt...
Filtrierung ist immer eine Wissenschaft für sich.
Theoretisch kann man sich ja auch darauf verlassen, dass ein sich auf schlechten Filtern absetzender "Filterkuchen" die Filtergüte dieses schlechten Filters ja auch irgendwann zum Guten verändert - je schmutziger der eingefüllte Kraftstoff, desto schneller...
...nach dem Motto: ein schlechter Filter ist nur so lang ein schlechter Filter, bis sich eine Schicht Dreck darauf abgesetzt hat...
Die MBtrac haben von Haus aus 2 Patronen und die Entwickler waren seinerzeit auch nicht von gestern und da aufgrund der höheren Filtergüte bei gleicher Filterfläche die Standzeit zwangsläufig geringer wird, wurde in Richtung Ersatz durch wieder 2 Patronen gedacht, wobei die bei den hier empfohlenen Typen insgesamt etwas gestiegene Filterfläche willkommen ist.
Für einen immer in sauberer Umgebung den Schlepper betankenden Anwender mag das Thema Standzeit eine andere Bedeutung haben, wie einer, der diese Bedingungen warum auch immer nicht hat oder haben kann.
Letztlich muss jeder selber entscheiden, was er macht und dafür dann auch einstehen.
Viel Erfolg bei Deiner Vorgehensweise wünscht
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...