13.01.2016, 20:32
Interessante Diskussion zum Thema Endtopf/rohr☺
Ein kleiner Einwand:
KEIN Motor braucht Abgasgegendruck!
Richtig ist, dass beim Saugmotor der Gaswechsel durch Resonanzeffekte sowohl im Ansaugkrümmer als auch im Abgaskrümmer unterstützt wird. Dafür wird Länge und Durchmesser der einzelnen Krümmerrohre so ausgelegt, dass der Effekt bei der gewünschten Drehzahl optimiert auftritt.
Bei 2-takt Saugmotoren ist dieser Effekt gerade auf der Abgasseite besonders ausgeprägt, Mofa ohne Auspuff zieht ja bekanntlich fast nichts mehr;-)
Das hat aber halt nichts mit Gegendruck zu tun...
Dieser Resonanzeffekt tritt auch nur im Krümmerstück der einzelnen Zylinder auf. Sobald 2 oder mehr Zylinder zusammenfließen hat sich das erledigt. Darum wird bei geschweißten Krümmern auch meistens darauf geachtet die Länge bis zum Sammler für alle Zylinder gleich lang zu gestalten.
Beim Turbomotor spielt all dies spätestens ab Eingang-Turbo keine Rolle mehr. Die Turbinenleistung hängt direkt von der Druckdifferenz vor/nach Turbine ab. Also bitte beim Turbomotor immer auf möglichst niedrigen Gegendruck vom Abgassystem achten!
Grüße Philipp
Ein kleiner Einwand:
KEIN Motor braucht Abgasgegendruck!
Richtig ist, dass beim Saugmotor der Gaswechsel durch Resonanzeffekte sowohl im Ansaugkrümmer als auch im Abgaskrümmer unterstützt wird. Dafür wird Länge und Durchmesser der einzelnen Krümmerrohre so ausgelegt, dass der Effekt bei der gewünschten Drehzahl optimiert auftritt.
Bei 2-takt Saugmotoren ist dieser Effekt gerade auf der Abgasseite besonders ausgeprägt, Mofa ohne Auspuff zieht ja bekanntlich fast nichts mehr;-)
Das hat aber halt nichts mit Gegendruck zu tun...
Dieser Resonanzeffekt tritt auch nur im Krümmerstück der einzelnen Zylinder auf. Sobald 2 oder mehr Zylinder zusammenfließen hat sich das erledigt. Darum wird bei geschweißten Krümmern auch meistens darauf geachtet die Länge bis zum Sammler für alle Zylinder gleich lang zu gestalten.
Beim Turbomotor spielt all dies spätestens ab Eingang-Turbo keine Rolle mehr. Die Turbinenleistung hängt direkt von der Druckdifferenz vor/nach Turbine ab. Also bitte beim Turbomotor immer auf möglichst niedrigen Gegendruck vom Abgassystem achten!
Grüße Philipp