Einstellen der Hauptwelle UG2/30 im Mb Trac 1000
#2

Ich schreib jetzt mal aus der Sicht eines Mechanikers allerdings ohne grosse MB Getriebe Erfahrungen.
Also Vorspannung bedeutet schon mal sicher, dass es kein Spiel gibt, sondern die Lager eben unter einer geringen Spannung stehen. D.h. die Welle geht schwerer zu drehen als mit Spiel und man hat sozusagen ein "Minusspiel".
Eingestellt wird das normalerweise entweder mit Distanzscheiben oder eben einer Nutmutter. Meiner Meinung nach müsste für die Version mit Nutmutter ein Drehmoment, mit welchem sich die Welle drehen lassen muss, angegeben sein. (oder Angaben, dass man zuerst ein gewisses Spiel einstellt und dann noch einen gewissen Winkel an der Mutter festziehen muss)
Falls Distanzscheiben vorhanden sind stellt man das ganze zuerst einmal mit Spiel ein. Das Spiel wird gemessen und dann Distanzscheiben in der Dicke des Spiels plus dem Mass der Vorspannung (in diesem Fall 0.01 bis 0.02mm) entnommen.
Allerdings finde ich den Bereich vo 1 bis 2 Hundertstel mm sehr eng und Matthias Thesen weiss sicher genau wie das korrekt eingestellt wird.
Trotzdem hoffe ich, dass ich ein wenig helfen konnte. Wink

Gruss Tobi

Ich sehe gerade im whb, dass dazu eigentlich ein Sonderwerkzeug benötigt wird. Darauf könnte man dann die Vorspannung ablesen.
Ob und wie das ohne Sonderwerkzeug möglich ist kann ich dir jetzt nicht gerade sagen...

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste