21.02.2016, 21:25
Nabend Rolf
Was heißt i.O. , ist der Schaltzylinder neu oder alt . Wenn ein alter drin ist kann genau hier der Grund liegen. So wie
Du das beschreibst kommt es mir vor als wenn die Luft mal an der Dichtmanschette vorbei zischt und am Schalt-
ventil austritt. Wenn der Zylinder ausgenudelt ist kommt dies schon ab und an vor. Dann gibt es noch ein möglicher Grund
und zwar liegt es dann am Planetensatz selbst oder an der Schaltwelle des Planetensatzes. Der Effekt ist in jedem Fall der
gleiche, das Getriebe muß raus sonst erkennst Du gar nichts. Es kann sein das der Synchronkörper mit der Schaltmuffe
verschlissen ist, oder die Schaltwelle eine Gummiwelle ist. Das kommt gelegendlich vor, dann dreht sich die Schalt-
welle in sich um ein paar Grad. Dies kann vorrübergehend zur Folge haben das er mal schaltet und mal nicht. Auf jeden
Fall irgendwann ganz sicher nicht mehr wenn sich die Welle oft genug verdreht hat .
des geringsten Wiederstandes ist. Die Gearbox ausbauen ist ja nu auch ein Stück Arbeit .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitat:Das Schaltventil am Getriebe, der Schaltzylinder und das Getriebe selbst sind i.O. Wenn er umschaltet dann einwandfrei.
Was heißt i.O. , ist der Schaltzylinder neu oder alt . Wenn ein alter drin ist kann genau hier der Grund liegen. So wie
Du das beschreibst kommt es mir vor als wenn die Luft mal an der Dichtmanschette vorbei zischt und am Schalt-
ventil austritt. Wenn der Zylinder ausgenudelt ist kommt dies schon ab und an vor. Dann gibt es noch ein möglicher Grund
und zwar liegt es dann am Planetensatz selbst oder an der Schaltwelle des Planetensatzes. Der Effekt ist in jedem Fall der
gleiche, das Getriebe muß raus sonst erkennst Du gar nichts. Es kann sein das der Synchronkörper mit der Schaltmuffe
verschlissen ist, oder die Schaltwelle eine Gummiwelle ist. Das kommt gelegendlich vor, dann dreht sich die Schalt-
welle in sich um ein paar Grad. Dies kann vorrübergehend zur Folge haben das er mal schaltet und mal nicht. Auf jeden
Fall irgendwann ganz sicher nicht mehr wenn sich die Welle oft genug verdreht hat .
Zitat:Beim umschalten von 4. Gang in den 5. zischt es teilweise nur aus dem SchaltventilAber auf Grund dieser Aussage tippe ich mal auf den Zylinder und hier würde ich als erstes handeln weil es der Weg
des geringsten Wiederstandes ist. Die Gearbox ausbauen ist ja nu auch ein Stück Arbeit .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias