Guten Abend,
wenn man so das Netz durchstöbert, gibt es wohl ab irgendeinem Baujahr tatsächlich eine Pflicht der Drehbarkeit.
In diesem Dokument vom TÜV ist die Pflicht auf Seite 19 dokumentiert, zumindest für LKW:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1...alatog.pdf
Auffallend ist wirklich, wie unterschiedlich die Prüfer prüfen. Da gibt es scharfe Hunde oder entspanntere.
Bei mir wurde zum Beispiel der Bremstest "optisch" durchgeführt.
Das heißt, dass ich fahren und bremsen musste und der Prüfer hat geschaut, ob die Räder die Blockiergrenze erreichen.
EDIT:
Hier ist das auch für Traktoren dokumentiert, wenn auch für die Schweiz.
http://www.fvs.ch/uploads/tx_userdownloa...BUL_01.pdf
Seite 15 der PDF, Seitenzahl 216
wenn man so das Netz durchstöbert, gibt es wohl ab irgendeinem Baujahr tatsächlich eine Pflicht der Drehbarkeit.
In diesem Dokument vom TÜV ist die Pflicht auf Seite 19 dokumentiert, zumindest für LKW:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1...alatog.pdf
Auffallend ist wirklich, wie unterschiedlich die Prüfer prüfen. Da gibt es scharfe Hunde oder entspanntere.
Bei mir wurde zum Beispiel der Bremstest "optisch" durchgeführt.
Das heißt, dass ich fahren und bremsen musste und der Prüfer hat geschaut, ob die Räder die Blockiergrenze erreichen.
EDIT:
Hier ist das auch für Traktoren dokumentiert, wenn auch für die Schweiz.
http://www.fvs.ch/uploads/tx_userdownloa...BUL_01.pdf
Seite 15 der PDF, Seitenzahl 216
Viele Grüße
Tobias