09.10.2016, 10:20
Hallo Didi,
ist immer ein wenig stressig, wenn man ein "neues" Fahrzeug hat.
Man zweifelt erst mal alles an und hört das Gras wachsen.
Zu deiner Frage:
Turbo prüfen geht von einfach bis kompliziert!
Erst mal einfach:
ein guter Indikator ist die Rauchentwicklung. Der Trac sollte bei funktionierendem Torbolader unter Last (z.B. Bergaufahrt in möglichst großem Gang) keine/kaum Rauchentwicklung zeigen. Im ersten Moment, bis Ladedruck aufgebaut ist, kann er allerdings schon rauchen.
Ich hoffe dass ich für die nun beschriebene Methode nicht gesteinigt werde!
Ich bin allerdings recht sicher, dass das viele so machen aber nicht darüber sprechen.
Der Unterschied ist sehr gut zu sehen, wenn bei sauberer Umgebung (Motor und Luft) der Schlauch zwischen Turbolader und Motor abgenommen wird. Der Motor arbeitet so als Sauger und sollte bei ein paar Gasstößen deutlich rauchen.
Vorsicht! die Ansaugluft des Motors ist dann nicht gefiltert und der Turbolader kommt aufgrund des kleinereren Wiederstands auf sehr hohe Drehzahlen, deshalb nicht lange Zeit und exzessiv testen.
Nicht mehr so einfach:
Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo abnehmen und prüfen, ob der Turbo verölt ist, sowie die Welle auf Axial -und Radialspiel prüfen.
Ladedruck mit Manometer prüfen. Den Druck weiß ich allerdings nicht, wird aber sicherlich bei mehr als 0,5 bar sein).
Gruß
Gerhard
ist immer ein wenig stressig, wenn man ein "neues" Fahrzeug hat.
Man zweifelt erst mal alles an und hört das Gras wachsen.
Zu deiner Frage:
Turbo prüfen geht von einfach bis kompliziert!
Erst mal einfach:
ein guter Indikator ist die Rauchentwicklung. Der Trac sollte bei funktionierendem Torbolader unter Last (z.B. Bergaufahrt in möglichst großem Gang) keine/kaum Rauchentwicklung zeigen. Im ersten Moment, bis Ladedruck aufgebaut ist, kann er allerdings schon rauchen.
Ich hoffe dass ich für die nun beschriebene Methode nicht gesteinigt werde!
Ich bin allerdings recht sicher, dass das viele so machen aber nicht darüber sprechen.
Der Unterschied ist sehr gut zu sehen, wenn bei sauberer Umgebung (Motor und Luft) der Schlauch zwischen Turbolader und Motor abgenommen wird. Der Motor arbeitet so als Sauger und sollte bei ein paar Gasstößen deutlich rauchen.
Vorsicht! die Ansaugluft des Motors ist dann nicht gefiltert und der Turbolader kommt aufgrund des kleinereren Wiederstands auf sehr hohe Drehzahlen, deshalb nicht lange Zeit und exzessiv testen.
Nicht mehr so einfach:
Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo abnehmen und prüfen, ob der Turbo verölt ist, sowie die Welle auf Axial -und Radialspiel prüfen.
Ladedruck mit Manometer prüfen. Den Druck weiß ich allerdings nicht, wird aber sicherlich bei mehr als 0,5 bar sein).
Gruß
Gerhard