22.01.2017, 16:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2017, 16:40 von hundmb-trac.)
Hi,
Ich will kein Besserwisser sein, das nachfolgende dennoch zum Nachdenken.
Hab ihr den schon mal darüber nachgedacht, dass diese Art der Motorbremse eine erhöhte Unfallgefahr im Straßenverkehr darstellt, insbesondere dann wenn sich ein (oder auch mehrere) beladene, luftdruckgebremste (keine Auflaufgebremsten) Anhänger dahinter befinden - der Trac ist hinten eh schon sehr leicht und wird leicht zur Seite geschoben. Laß noch einen Frontlader vorne dran sein und die Sache ist perfekt.
Da ist dann nämlich nichts mehr mit gestrecktem Zug des Gespanns so wie es das Kraftfahrtbundesamt vorschreibt.
Es ist nicht immer ganz so trivial wie es auf dem ersten Blick erscheint.
Sollte es mit einer solch gebastelten Variante zu einem Verkehrsunfall kommen, wehe dem Eigentümer und Fahrer des TRACS.......!
Wie gesagt der Trac verfügt über ausgezeichnete Bremsen, da braucht es das nicht. Ich weiß wovon ich spreche, wir haben in der Rhön Gefälle Strecken mit ca. 15 % und bei uns werden weder am Trac noch an den Anhängern Bremsen heiß, einfach im Intervall bremsen und im richten Gang den Berg runter fahren
Dennoch viel Spaß bei dem Basteleien.
VG
Jürgen
Ich will kein Besserwisser sein, das nachfolgende dennoch zum Nachdenken.
Hab ihr den schon mal darüber nachgedacht, dass diese Art der Motorbremse eine erhöhte Unfallgefahr im Straßenverkehr darstellt, insbesondere dann wenn sich ein (oder auch mehrere) beladene, luftdruckgebremste (keine Auflaufgebremsten) Anhänger dahinter befinden - der Trac ist hinten eh schon sehr leicht und wird leicht zur Seite geschoben. Laß noch einen Frontlader vorne dran sein und die Sache ist perfekt.
Da ist dann nämlich nichts mehr mit gestrecktem Zug des Gespanns so wie es das Kraftfahrtbundesamt vorschreibt.
Es ist nicht immer ganz so trivial wie es auf dem ersten Blick erscheint.
Sollte es mit einer solch gebastelten Variante zu einem Verkehrsunfall kommen, wehe dem Eigentümer und Fahrer des TRACS.......!
Wie gesagt der Trac verfügt über ausgezeichnete Bremsen, da braucht es das nicht. Ich weiß wovon ich spreche, wir haben in der Rhön Gefälle Strecken mit ca. 15 % und bei uns werden weder am Trac noch an den Anhängern Bremsen heiß, einfach im Intervall bremsen und im richten Gang den Berg runter fahren
Dennoch viel Spaß bei dem Basteleien.
VG
Jürgen