Hallo Tobi,
das war vor kurzem schon mal Thema:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31231
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es bei den alten 900ern wohl günstiger PKW-Federn vom Golf einzudrehen. Ich habe allerdings keine praktischen Erfahrungen.
Mir schwirren bezüglich der Federn noch zwei Ideen im Kopf herum.
1. Im Motorsport werden manchmal Federn gestaucht, so dass diese im enstspannten Zustand kürzer sind-> vielleicht geht das auch bei den 25mm Trac Federn. Wie sich das auf das Fahrverhalten und die Sicherheit auswirkt kann ich dir nicht sagen.
2. Ich hatte letztens einen Bericht aus einer Oldtimerzeitschrift (PKW) in dem gezeigt wurde, wie ein Betrieb PKW-Federn nach Vorlage nachfertigt. Diese werden ohne Form in einer Maschine gebogen mit Anlegen der letzten Windung und allem drum und dran (Erstellen der Messkurve..). Wenn die jetzt 25mm Federn fertigen könnten, sollte es möglich sein eine verstärkte Feder für den alten 900er zu entwerfen. (Vielleicht mit 24mm Draht oder weniger Windungen oder Durchmesseränderung der Feder).
Was das für die Fahrerlaubnis bedeutet ist mir auch nicht klar, spielt für mich aber eine untergeordnete Rolle.
Vielleicht hat sich jemand aus dem Forum schon damit beschäftigt.
Viele Grüße,
Michael
das war vor kurzem schon mal Thema:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31231
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es bei den alten 900ern wohl günstiger PKW-Federn vom Golf einzudrehen. Ich habe allerdings keine praktischen Erfahrungen.
Mir schwirren bezüglich der Federn noch zwei Ideen im Kopf herum.
1. Im Motorsport werden manchmal Federn gestaucht, so dass diese im enstspannten Zustand kürzer sind-> vielleicht geht das auch bei den 25mm Trac Federn. Wie sich das auf das Fahrverhalten und die Sicherheit auswirkt kann ich dir nicht sagen.
2. Ich hatte letztens einen Bericht aus einer Oldtimerzeitschrift (PKW) in dem gezeigt wurde, wie ein Betrieb PKW-Federn nach Vorlage nachfertigt. Diese werden ohne Form in einer Maschine gebogen mit Anlegen der letzten Windung und allem drum und dran (Erstellen der Messkurve..). Wenn die jetzt 25mm Federn fertigen könnten, sollte es möglich sein eine verstärkte Feder für den alten 900er zu entwerfen. (Vielleicht mit 24mm Draht oder weniger Windungen oder Durchmesseränderung der Feder).
Was das für die Fahrerlaubnis bedeutet ist mir auch nicht klar, spielt für mich aber eine untergeordnete Rolle.
Vielleicht hat sich jemand aus dem Forum schon damit beschäftigt.
Viele Grüße,
Michael