16.11.2017, 11:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2017, 11:32 von Ex-Mitglied 6.)
Hallo,
wie Wulf schon erwähnte, wäre es wichtig zu wissen, an welche Größe an Kran Du da denkst.
Im Prinzip ist es wichtig, dass die Krankonsole im 3-Punkte-Aufbau erfolgt, sodass der Rahmen auch die Möglichkeit hat sich zu verwinden.
Die Aufbaupritsche des MB-trac ist ja auch so aufgebaut.
Es kam zu vielen Rahmenbrüchen, weil diverse Aufbauer die Krankonsole fest mit dem Rahmen verbunden haben.
Ich denke mit der richtigen Krangröße und einem Fahrer, der auch ein Gefühl für die Maschine hat, braucht den Rahmen nicht verstärken.
Zumal man ja immer noch eine Seilwinde hat, um starke Bäume zu rücken.
Wenn halt jeder noch so große Baum nur noch mit dem Kran gerückt werden soll, der Trac meist nur noch auf 3 oder 2 Rädern steht, und im Prinzip nur „rummurxt „ weil die Kraft und Reichweite des Kranes zu gering ist, braucht sich über einen Rahmenbruch nicht wundern.
Gruß Hubert
wie Wulf schon erwähnte, wäre es wichtig zu wissen, an welche Größe an Kran Du da denkst.
Im Prinzip ist es wichtig, dass die Krankonsole im 3-Punkte-Aufbau erfolgt, sodass der Rahmen auch die Möglichkeit hat sich zu verwinden.
Die Aufbaupritsche des MB-trac ist ja auch so aufgebaut.
Es kam zu vielen Rahmenbrüchen, weil diverse Aufbauer die Krankonsole fest mit dem Rahmen verbunden haben.
Ich denke mit der richtigen Krangröße und einem Fahrer, der auch ein Gefühl für die Maschine hat, braucht den Rahmen nicht verstärken.
Zumal man ja immer noch eine Seilwinde hat, um starke Bäume zu rücken.
Wenn halt jeder noch so große Baum nur noch mit dem Kran gerückt werden soll, der Trac meist nur noch auf 3 oder 2 Rädern steht, und im Prinzip nur „rummurxt „ weil die Kraft und Reichweite des Kranes zu gering ist, braucht sich über einen Rahmenbruch nicht wundern.
Gruß Hubert