09.09.2018, 15:27
Hallo David,
entscheidend für die Ersatzteilversorgung ist, ob das Getriebe noch geradverzahnt oder schon schrägverzahnt ist.
Wir haben unser UG2/30 ausm 900er bei einer nahen UG-Vertretung überholen lassen und gegenüber der Verkäuferaussage, es wäre schon ein schrägverzahntes Tauschgetriebe drin, war tatsächlich noch das geradverzahnte Originalgetriebe drin.
Letztendlich wurde es abgedichtet und ein zerbrochener Synchronring getauscht, war aber schon Aufwand, diesen aufzutreiben.
Für die geradverzahnten Getriebe gibt es so gut wie nichts mehr neu.
Schrägverzahnt gibts da anscheinend noch einiges bzw. auch werksüberholte Tauschgetriebe.
Durch die seitliche Öleinfüllschraube lässt sich die Verzahnung erkennen, da man so gut wie garnicht an das Typenschild im Normalzustand ohne gekippte Kabine hinkommt.
Matthias Thesen als Guru wurde ja schon genannt, kommt drauf an, wo du wohnst
entscheidend für die Ersatzteilversorgung ist, ob das Getriebe noch geradverzahnt oder schon schrägverzahnt ist.
Wir haben unser UG2/30 ausm 900er bei einer nahen UG-Vertretung überholen lassen und gegenüber der Verkäuferaussage, es wäre schon ein schrägverzahntes Tauschgetriebe drin, war tatsächlich noch das geradverzahnte Originalgetriebe drin.
Letztendlich wurde es abgedichtet und ein zerbrochener Synchronring getauscht, war aber schon Aufwand, diesen aufzutreiben.
Für die geradverzahnten Getriebe gibt es so gut wie nichts mehr neu.
Schrägverzahnt gibts da anscheinend noch einiges bzw. auch werksüberholte Tauschgetriebe.
Durch die seitliche Öleinfüllschraube lässt sich die Verzahnung erkennen, da man so gut wie garnicht an das Typenschild im Normalzustand ohne gekippte Kabine hinkommt.
Matthias Thesen als Guru wurde ja schon genannt, kommt drauf an, wo du wohnst
Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau