Servus Matthias
Ein sehr interessantes Thema. Ich beschäftige mich ja auch schon seit längerem mit dem Thema aber frei nach dem Motto was lange währt wird endlich gut kommt es wohl bald zu einem Abschluss, die Teile sind derzeit beim eloxieren.
Das Gehäuse habe ich schon sehr lange liegen dieses stammt auch nicht von mir. Allerdings ist die Sache beim 1000 etwas komplizierter da das Thermostatgehäuse nicht direkt auf der Wasserpumpe sitzt. Hier musste ein Zwischenstück gefräst werden was ziemlich kompliziert war da die Bohrung der Wasserpumpe und wo später das Thermostatgehäuse angeschraubt werden nicht in einer Flucht liegen sondern leicht versetzt. Nach einigen Versuchen hat es aber funktioniert.
Das nächste war, da man beim 1000 90Grad zur Seite raus muss aus dem Deckel viel die Variante mit dem 2Deckel aus.
Hier hat mir ein Kollege den Deckel konstruiert und ich hab ihn fräsen lassen.
Wenn die Teile demnächst wieder retour sind geht es an den Einbau, in diesem Zuge baue ich noch eine Hutze um den Lüfter die beim 1000 vor 87 so nicht vorgesehen war und die originale auch nicht verwendet werden kann, da Motor und Kühler sich unabhängig voneinander bewegen.
Zum Tropenthermostat kann ich sagen dass der Motor zu 99% zu kühl läuft.
Ich habe es seit letztem Jahr drinn und ausser kurzzeitig bei schweren Zugarbeiten läuft mein Motor immer bei 73 Grad, was sicher nicht ideal ist. Da ich wusste dass ich das eh umbaue war ich bisher zu faul dass zurück zu tauschen, im zuge des Umbaus kommen aber wieder 2 normale rein da es für den Motor und Verbrennung besser ist er läuft im optimalen Temperaturbereich von ca 85 Grad.
Zum Thema was bringt das Doppelthermostat kann ich so nichts sagen aber ich denk mir Daimler hat es bei den 1800 und großen Unimog nicht umsonst eingebaut daher wird schon was drann sein.
Ich denke den größten Effekt wird bei mir die Hutze erziehlen da ganz ohne der Lüfter mehr Luft nach außen schaufelt als wirklich durch den Kühler zum Motor zu ziehen.
Aber das Thema Doppelthermostat hat mich gereitzt und daher kommt es rein, wie man bei uns sagt "hilfts nichts schadets auch nicht"
Es ist ein sehr interesanntes Thema halte uns ruhig auf dem Laufenden wie es dir ergeht.
Lg Peter
Ein sehr interessantes Thema. Ich beschäftige mich ja auch schon seit längerem mit dem Thema aber frei nach dem Motto was lange währt wird endlich gut kommt es wohl bald zu einem Abschluss, die Teile sind derzeit beim eloxieren.
Das Gehäuse habe ich schon sehr lange liegen dieses stammt auch nicht von mir. Allerdings ist die Sache beim 1000 etwas komplizierter da das Thermostatgehäuse nicht direkt auf der Wasserpumpe sitzt. Hier musste ein Zwischenstück gefräst werden was ziemlich kompliziert war da die Bohrung der Wasserpumpe und wo später das Thermostatgehäuse angeschraubt werden nicht in einer Flucht liegen sondern leicht versetzt. Nach einigen Versuchen hat es aber funktioniert.
Das nächste war, da man beim 1000 90Grad zur Seite raus muss aus dem Deckel viel die Variante mit dem 2Deckel aus.
Hier hat mir ein Kollege den Deckel konstruiert und ich hab ihn fräsen lassen.
Wenn die Teile demnächst wieder retour sind geht es an den Einbau, in diesem Zuge baue ich noch eine Hutze um den Lüfter die beim 1000 vor 87 so nicht vorgesehen war und die originale auch nicht verwendet werden kann, da Motor und Kühler sich unabhängig voneinander bewegen.
Zum Tropenthermostat kann ich sagen dass der Motor zu 99% zu kühl läuft.
Ich habe es seit letztem Jahr drinn und ausser kurzzeitig bei schweren Zugarbeiten läuft mein Motor immer bei 73 Grad, was sicher nicht ideal ist. Da ich wusste dass ich das eh umbaue war ich bisher zu faul dass zurück zu tauschen, im zuge des Umbaus kommen aber wieder 2 normale rein da es für den Motor und Verbrennung besser ist er läuft im optimalen Temperaturbereich von ca 85 Grad.
Zum Thema was bringt das Doppelthermostat kann ich so nichts sagen aber ich denk mir Daimler hat es bei den 1800 und großen Unimog nicht umsonst eingebaut daher wird schon was drann sein.
Ich denke den größten Effekt wird bei mir die Hutze erziehlen da ganz ohne der Lüfter mehr Luft nach außen schaufelt als wirklich durch den Kühler zum Motor zu ziehen.
Aber das Thema Doppelthermostat hat mich gereitzt und daher kommt es rein, wie man bei uns sagt "hilfts nichts schadets auch nicht"
Es ist ein sehr interesanntes Thema halte uns ruhig auf dem Laufenden wie es dir ergeht.
Lg Peter