Probleme mit der Bremse am MB Trac 1300
#4

Moin Toni,
exakt das Gleiche hatte ich bei mir auch! Unter dem Entlüftungsauslass des Vorspannzylinders saß so viel Dreck und Schmodder, dass hier nichts mehr entlüften konnte. In meinem Fall war die Manschette aber noch gut bzw. dicht, sodass nur die Luft aus der (eigentlich) drucklosen Kammer rüber in den HBZ gedrückt wurde, und das auch nur bei fast vollem Systemdruck.
Jetzt von meiner Seite nochmal folgender Einwurf: Flo's Trac hat (wie auch meiner) zwei getrennte Bremskreise, die in diesem Tandem-HBZ getrennt werden. Wenn Luft in die vordere Kammer des HBZ gedrückt wird, sollte theoretisch die meiste Luft den Weg des geringsten Widerstandes wählen und den Ausgleichsbehälter zum Brodeln bzw. überlaufen bringen. Aber wenn die Bremse des Tracs ausfällt, muss das ja auf beiden Kreisen gleichermaßen passieren. Damit Luft also auch in die zweite Kammer des HBZ eintritt, dürfte der Druck aus dem vorderen Ausgleichsbehälter nicht entweichen können. Ob der wirklich so dicht ist und der Schlauch von dort zum HBZ so fest hält, das kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen, würde mich aber doch etwas verwundern.

@Flo: Ob dieser Umstand tatsächlich eintritt kannst du recht einfach prüfen. Stelle sicher, dass die Bremse des Tracs gerade freigängig ist und ordentlich Systemdruck vorhanden ist. Wenn Du nun die Deckel der Ausgleichsbehälter herunter nimmst und eine zweite Person kräftig ins Pedal tritt, sollte (bei vollem Ausgleichsbehälter) die Bremsflüssigkeit übersprüdeln, oder zumindest sichtbare Blasen auftreten. Aber Achtung: Bremsflüssigkeit führt zu starker Korrosion, also decke den Bereich drum herum gut ab, oder leere die Ausgleichsbehälter bis auf einen kleinen Rest, damit nichts übersprudeln kann aber du trotzdem Blasen sehen kannst. Ich musste diesen Umstand leider durch Zufall entdecken und hatte eine dementsprechend große Sauerei Sad

Viel Erfolg und Gruß Niklas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit der Bremse am MB Trac 1300 - von Flo-Trac 1300 - 16.11.2018, 20:55
RE: Probleme mit der Bremse am MB Trac 1300 - von Little John - 21.11.2018, 21:47
RE: Probleme mit der Bremse am MB Trac 1300 - von sir_toni - 22.11.2018, 14:35
RE: Probleme mit der Bremse am MB Trac 1300 - von Little John - 22.11.2018, 22:33
RE: Probleme mit der Bremse am MB Trac 1300 - von Flo-Trac 1300 - 24.11.2018, 11:34
RE: Probleme mit der Bremse am MB Trac 1300 - von Thesen Matthias - 24.11.2018, 15:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste