(30.11.2018, 17:06)Little John schrieb: ich stelle mir gerade die Frage, wie ein einfacher Kunststoffeinsatz das Eindringen von Wasser in den Homraum verhindern kann? Klar, wenn in den Scheinwerfer selbst Wasser eindringt, dann landet es in der Kunststoffschale, das leuchtet ein. Aber geht es nur darum? Und ist der Scheinwerfer selbst denn so undicht bzw. offen, dass das ohne weiteres passieren kann? Weil wenn Wasser vom Kabinenblech HINTER den Scheinwerfer läuft, dann kann es doch genauso auch hinter die Kunststoffschale laufen. Diese ist ja scheinbar nicht extra abgedichtet. Oder stehe ich hier gerade auf dem Schlauch?
Die alten Bilux Einsätze mit silbernem Rand sind Gehäuse gedichtet.
Das heißt Rahmen und Scheinwerferglas sind miteinander verklebt, und es kann kein Wasser dazwischen eindringen.
Bei den Bilux Scheinwerfern wird der Reflektor hinter dem Glas zum einstellen verschwenkt.
Bei den H4 Einätzen ist das genau anders. Hier sind Glas und Reflektor eine Einheit, und der Rahmen ein gesondertes Teil.
Das heißt, das das Glas nicht am Rahmen abdichtet!
Hier kann Wasser zwischen Rahmen und Glas nach hinten in die Kabine eindringen.
Genau aus diesem Grund hat Daimler ja auch bei der Umstellung von Bilux auf H4 diese Kunstoffgehäuse oben in den Kabinen nachgerüstet!
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!