Umbau der Heizung am MB-trac 65/70
#1

Hallo zusammen,
für alle, die ihre Heizungsanlage "modernisieren" möchten oder müssen, habe ich hier mal meinen Umbai zusammen gefaßt:

Hier in den Post stelle ich nur die wichtigsten Bilder ein, alle weiteren Fotos findet Ihr unter:
https://photos.app.goo.gl/9X1B97EERyRgDBim7

1. Heizungsgebläse:
Wie in anderen Beträgen bereits mehrfach geschrieben:
Es paßt der Motor vom Corsa B ohne weitere Änderungen.
   

2. Vorwiderstand:
Der Vorwiderstand wird benötigt, um über einen mehrstufigen Schalter die Gebläsedrehzahl stufig variieren zu können.
Ich habe den alten stabförmigen Widerstand durch einen ebenfalls vom Corsa B stammenden neuen ausgetauscht.
   
Damit lassen sich über einen passenden Schalter 3 Stufen schalten. Es wird dabei der jeweilige Widerstand in Reihe zum Motor geschaltet, um die Spannung und damit die Drehzahl des Motors zu reduzieren. (Spannungsteiler: Wiki
Bei kleinster Drehzahl (R3 = 2,46 Ohm) bleibt der Strom knapp unter 10A, so daß die vorhandenen Sicherungen und natürlich die Zuleitungsquerschnitte der Anschlußkabel ausreichen.
3. Der Schalter
Den alten 2stufigen Zugschalter habe ich durch einen neuen 3stufigen Drehschalter ersetzt. Dieser paßt in die vorhanden Bohrung, so daß ein originalgetreuer Rückbau jederzeit möglich wäre.
   
Kfz-Drehschalter "Quattro" 0 - 24 Volt - Drehschalter: Gibt es in der Bucht für ca. 12 EUR.
Ein Pol des Schalters führt über alle 3 Stufen immer Spannung, damit wird dann das neue Ventil gesteuert.

4. Das alte Ventil
Das alte Drehventil am Wärmetauscher habe ich mit einer neuen Dichtung versehen (gibt es noch als Originalteil!). Beim Abdrücken (mit Druckluft) des Wärmetauschers mit ca. 1-1,5 bar) dauerte es allerdings nicht lange, bis an dieser Stelle wieder Luftblasen entwichen (Tauscher unter Wasser gehalten). Auch ein stärkeres Festziehen der Stopfbuchse brachten keine Besserung!
Also: Raus das Teil! Das Risiko von Wasseraustritt war mir zu groß.
Ich habe einen passenden Stopfen eingedreht, damit ist dann der Wärmetauscher immer offen, heizt quasi auch immer. In den Messingstopfen noch ein 6mm Messing-Rund eingelötet, um später den Kunststoff-Drehgriff wieder zu montieren. Ist damit nur ein Fake, sieht aber aus wie original.
   

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Umbau der Heizung am MB-trac 65/70 - von udmoch - 23.04.2019, 09:33
RE: Umbau Heizung am 65/70 - von udmoch - 23.04.2019, 13:32
RE: Umbau Heizung am 65/70 - von greil - 23.04.2019, 14:13
RE: Umbau der Heizung am MB-trac 65/70 - von Hartmut - 23.04.2019, 22:31
RE: Umbau der Heizung am MB-trac 65/70 - von christian800 - 24.04.2019, 06:16
RE: Umbau der Heizung am MB-trac 65/70 - von udmoch - 24.04.2019, 10:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste