Hallo zusammen,
da auch mein Blinkergeber kaputt war und mir der originale von HERTH+BUSS (75892684) zu teuer war hab mir einen universal Blinkergeber (2+1+1) für ein 1/10 des Preises geholt und ihn einwandfrei zum Laufen gebracht.
Deswegen hier eine kleine Anleitung:
Der original Blinkergeber hat 12 Anschlüsse mit 3 Stecker (1x6, 1x4 & 1x2 Anschlüße) mit folgender Belegung:
Der universal Blinkergeber hat folgende 6 Anschlüße:
Das war's...
Gruß,
Hans
da auch mein Blinkergeber kaputt war und mir der originale von HERTH+BUSS (75892684) zu teuer war hab mir einen universal Blinkergeber (2+1+1) für ein 1/10 des Preises geholt und ihn einwandfrei zum Laufen gebracht.
Deswegen hier eine kleine Anleitung:
Der original Blinkergeber hat 12 Anschlüsse mit 3 Stecker (1x6, 1x4 & 1x2 Anschlüße) mit folgender Belegung:
Der universal Blinkergeber hat folgende 6 Anschlüße:
- Zunächst einfach 6 Kabel mit ca. 10-15cm Länge mit Flachstecker (1x männchen & 1x weibchen) vorbereiten.
- Dann einfach die 6 Anschlüße vom universal Blinkergeber auf die gleichlautenden Anschlüße mit den Steckern verbinden (c31 auf c31, 49 auf 49, 49a auf 49a, c1 auf c1, etc.)
- Als nächstes die Anschlüße L mit LL und R mit RL mit zwei Kabeln (2x männchen Flachstecker) verbinden.
- Jetzt kann man einen ersten Test machen und die Blinker vom Trac links/rechts und vorne/hinten müssten blinken inkl. der ersten Kontrollleuchte.
- Damit die 2. und 3. Kontrolleuchte leuchtet gibt es 2 Varianten:
Da ich bei mir die hintere Elektrik der Rücklichter und 7 poligen Steckdose erneuert hab und in der Steckdose den linken (54L) und rechten (54R) Blinker auf die Rücklichter gelegt hab musste ich nichts weiteres machen.
Da jedoch die Blinker der Steckdose bei der original Verkabelung separat von vorne geschaltet werden muss vermutlich (hab's nicht ausprobiert) beim Blinkergeber L,LL und 54L sowie R, RL und 54R verbunden werden. Siehe auch folgenden Beitrag: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=551&pid=3692#pid3692
Das war's...
Gruß,
Hans