30.01.2020, 17:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2020, 18:04 von Kramer714AS.)
Hallo,
Die Einspritzpumpe zum Motor exakt einstellen bedeutet den sogenannten Förderbeginn einzustellen. Diesen Förderbeginn exakt einzustellen lohnt sich, der Motor läuft viel besser.
Das ist aber nicht so ganz einfach.
Dazu brauch man ein gewisses Maß an Grundwissen wie das ganze funktioniert.
Ich gehe davon aus, daß sowas wie Ventilüberschneidung , Ablauf der Ventile (öffnen / schließen ) innerhalb der 4 Arbeitstakte bekannt ist.
Ebenfalls bekannt ist was OT bedeutet.
So, vereinfacht ausgedrückt ist der Förderbeginn die Stellung der Einspritzpumpe zum Motor, wann diese anfängt den Sprit zur Einspritzdüse raus zu drücken...
Das ist je nach Motortyp so ungefähr zw. 30 und 4-5 ° Kurbelwellenumdrehungen vor Erreichen des OT von Zylinder 1 der Fall, bzw. sollte der Fall sein.
Welcher Winkelgrad das genau ist, muss man in den Unterlagen zum Motor nachschauen. Das muss schon genau stimmen. Man stellt das wenn mans genau nimmt aufs Grad genau ein..
So, um diese Position einzustellen benötigt man ein sogenanntes Überlaufrohr, das ist ein Stück Einspritzleitung wo wie ein haken gebogen ist, und dann vorne schräg abgesägt ist. Das schraubt man auf den Leitungsanschluss von dem Element für Zylinder 1 der Einspritzpumpe drauf. (Das sog. Druckventil ausbauen, wo Roby erwähnt hat lassen wir mal bleiben. Das sollte man nur machen wenn man da Erfahrung drin hat, sonst ist schnell viel kaputt....)
Also :
1. Motor von Hand durchdrehen, und vorne auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle eine Gradscheibe mit 1° Teilung aufkleben/ befestigen , und Zeiger anbauen.
2. Ventildeckel abbauen, Motor in Drehrichtung drehen, bis man Ventilüberschneidung an Zyl. 1 hat. Dann Motor ca. 270° weiter drehen.
3. Inbus Schlüssel zw. Kipphebel und Ventil klemmen, Motor weiter drehen VORSICHTIG , bis der Kolben am Ventil ansteht. => Strich machen.
Motor zurück drehen, bis der Inbus Schlüssel raus nehmen kannst. Motor wieder in Drehrichtung weiter drehen bis man ca. 30° über dem OT drüber ist.
Dann das Spiel mit dem Inbus schlüssel noch mal. Motor zurück drehen bis ansteht.
Wieder ein Strich machen.
4. Genau die Mitte zw. den beiden Strichen ist der exakte OT. => anzeichnen auf Gradscheibe. Von dem OT aus die entsprechende Gradzahl für den Förderbeginn an die Gradscheibe einzeichnen. Richtige Richtung !!! Förderbeginn ist in Drehrichtung des Motors immer VOR OT.
5. so, jetzt den Motor 1,5 Umdrehungen in Drehrichtung drehen, dann vorsichtig und langsam weiter drehen, bis der Zeiger auf der Förderbeginn Markierung steht.
6. Wenn man den Deckel auf der Seite der ESP abgebaut hat, müsste der Stößel der das Pumpenelement für Zyl. 1 betätigt ca. Bündig mit dem Gehäuse der Einspritzpumpe unten sein.
7. Wenn dir da nicht sicher bist: 2. mann, einer dreht den Motor , du schaust dir die Rollenstößel der Pumpenelemente an, wie die sich bewegen wenn der Motor gedreht wird. Wenn die Pumpe einigermaßen richtig steht, hebt der Stößel für Zyl. 1 sich gerade etwas an, wenn du am Motor auf Förderbeginn stehst.
8. So, jetzt haben wir die Hand Kraftstoff Förderpumpe an der Einspritzpumpe und fangen da an zu pumpen. immer kräftig weiter Pumpen.
9. So, wenn du die Einspritzpumpe jetzt zum Motor etwas verdrehst, wirst du sehen, daß aus dem Überlaufrohr zuerst Sprit raus kommt, und wenn du die Pumpe weiter zum Motor hin verdrehst, kommen irgendwann nur noch Tröpfchen raus...
Falls nix kommt, Pumpe etwas vom Motor weg schwenken. bis es anfängt zu laufen.
dann langsam Pumpe zum Motor verdrehen, bis nur noch kleine Tröpfchen kommen.
10. In dieser Position schraubst die ESP fest.
11. Motor nochmal durchdrehen, bis du ca. 5° Vor Förderbeginn stehst.
12. So, jetzt anfangen zu pumpen. alles weiter fleißig pumpen. ein 2. Mann dreht den Motor GAAANZ langsam in Drehrichtung weiter, bis es am Überlaufrohr nur noch Tröpfchenweise läuft.
13. wenn jetzt der Zeiger auf Förderbeginn steht, ist alles wunderbar
=> Operation beendet .... :-)
14. Wenns noch nicht passt das ganze Spiel von vorne...
15. Das braucht beim 1. Mal schon etwas viel Geduld und "Einfühlungsvermögen" ...
Übung und es klappt immer besser ....
Ich hoffe, es ist so einigermaßen verständlich...
Für detailliertere Infos müsste man ein paar Fachbücher wälzen, das ist hier so einfach nicht genauer zu beschreiben...
Viel Geduld und Viel Erfolg
Grüße Bernd
Die Einspritzpumpe zum Motor exakt einstellen bedeutet den sogenannten Förderbeginn einzustellen. Diesen Förderbeginn exakt einzustellen lohnt sich, der Motor läuft viel besser.
Das ist aber nicht so ganz einfach.
Dazu brauch man ein gewisses Maß an Grundwissen wie das ganze funktioniert.
Ich gehe davon aus, daß sowas wie Ventilüberschneidung , Ablauf der Ventile (öffnen / schließen ) innerhalb der 4 Arbeitstakte bekannt ist.
Ebenfalls bekannt ist was OT bedeutet.
So, vereinfacht ausgedrückt ist der Förderbeginn die Stellung der Einspritzpumpe zum Motor, wann diese anfängt den Sprit zur Einspritzdüse raus zu drücken...
Das ist je nach Motortyp so ungefähr zw. 30 und 4-5 ° Kurbelwellenumdrehungen vor Erreichen des OT von Zylinder 1 der Fall, bzw. sollte der Fall sein.
Welcher Winkelgrad das genau ist, muss man in den Unterlagen zum Motor nachschauen. Das muss schon genau stimmen. Man stellt das wenn mans genau nimmt aufs Grad genau ein..
So, um diese Position einzustellen benötigt man ein sogenanntes Überlaufrohr, das ist ein Stück Einspritzleitung wo wie ein haken gebogen ist, und dann vorne schräg abgesägt ist. Das schraubt man auf den Leitungsanschluss von dem Element für Zylinder 1 der Einspritzpumpe drauf. (Das sog. Druckventil ausbauen, wo Roby erwähnt hat lassen wir mal bleiben. Das sollte man nur machen wenn man da Erfahrung drin hat, sonst ist schnell viel kaputt....)
Also :
1. Motor von Hand durchdrehen, und vorne auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle eine Gradscheibe mit 1° Teilung aufkleben/ befestigen , und Zeiger anbauen.
2. Ventildeckel abbauen, Motor in Drehrichtung drehen, bis man Ventilüberschneidung an Zyl. 1 hat. Dann Motor ca. 270° weiter drehen.
3. Inbus Schlüssel zw. Kipphebel und Ventil klemmen, Motor weiter drehen VORSICHTIG , bis der Kolben am Ventil ansteht. => Strich machen.
Motor zurück drehen, bis der Inbus Schlüssel raus nehmen kannst. Motor wieder in Drehrichtung weiter drehen bis man ca. 30° über dem OT drüber ist.
Dann das Spiel mit dem Inbus schlüssel noch mal. Motor zurück drehen bis ansteht.
Wieder ein Strich machen.
4. Genau die Mitte zw. den beiden Strichen ist der exakte OT. => anzeichnen auf Gradscheibe. Von dem OT aus die entsprechende Gradzahl für den Förderbeginn an die Gradscheibe einzeichnen. Richtige Richtung !!! Förderbeginn ist in Drehrichtung des Motors immer VOR OT.
5. so, jetzt den Motor 1,5 Umdrehungen in Drehrichtung drehen, dann vorsichtig und langsam weiter drehen, bis der Zeiger auf der Förderbeginn Markierung steht.
6. Wenn man den Deckel auf der Seite der ESP abgebaut hat, müsste der Stößel der das Pumpenelement für Zyl. 1 betätigt ca. Bündig mit dem Gehäuse der Einspritzpumpe unten sein.
7. Wenn dir da nicht sicher bist: 2. mann, einer dreht den Motor , du schaust dir die Rollenstößel der Pumpenelemente an, wie die sich bewegen wenn der Motor gedreht wird. Wenn die Pumpe einigermaßen richtig steht, hebt der Stößel für Zyl. 1 sich gerade etwas an, wenn du am Motor auf Förderbeginn stehst.
8. So, jetzt haben wir die Hand Kraftstoff Förderpumpe an der Einspritzpumpe und fangen da an zu pumpen. immer kräftig weiter Pumpen.
9. So, wenn du die Einspritzpumpe jetzt zum Motor etwas verdrehst, wirst du sehen, daß aus dem Überlaufrohr zuerst Sprit raus kommt, und wenn du die Pumpe weiter zum Motor hin verdrehst, kommen irgendwann nur noch Tröpfchen raus...
Falls nix kommt, Pumpe etwas vom Motor weg schwenken. bis es anfängt zu laufen.
dann langsam Pumpe zum Motor verdrehen, bis nur noch kleine Tröpfchen kommen.
10. In dieser Position schraubst die ESP fest.
11. Motor nochmal durchdrehen, bis du ca. 5° Vor Förderbeginn stehst.
12. So, jetzt anfangen zu pumpen. alles weiter fleißig pumpen. ein 2. Mann dreht den Motor GAAANZ langsam in Drehrichtung weiter, bis es am Überlaufrohr nur noch Tröpfchenweise läuft.
13. wenn jetzt der Zeiger auf Förderbeginn steht, ist alles wunderbar
=> Operation beendet .... :-)
14. Wenns noch nicht passt das ganze Spiel von vorne...
15. Das braucht beim 1. Mal schon etwas viel Geduld und "Einfühlungsvermögen" ...
Übung und es klappt immer besser ....
Ich hoffe, es ist so einigermaßen verständlich...
Für detailliertere Infos müsste man ein paar Fachbücher wälzen, das ist hier so einfach nicht genauer zu beschreiben...
Viel Geduld und Viel Erfolg
Grüße Bernd