11.04.2020, 10:53
Hallo Georg,
auf dem Typenschild der EP steht in der zweiten Reihe eine Nummer, die fängt wahrscheinlich mit PES 4 A an und dann kommt entweder 90 oder 10. Daran kannst du den Durchmesser erkennen, wenn denn dein Pumpenumbauer ( auf LDA ) auch die Elemente umgebaut hat und das Typenschild dementsprechend geändert hat.
Folgender Sachverhalt: Die EP dreht halb so schnell wie die Kurbelwelle. Wenn die zur Förderung für 80 Ps eine achtel Umdrehung braucht, dreht die Kurbelwelle eine viertel Umdrehung. 120 Ps ist die Hälfte mehr Sprit, dreht die Kurbelwelle statt 90 Grad also 135 Grad. Das ist mehr als ein drittel Umdrehung. Da entsteht dann nur noch Wärme, aber keine Leistung, deshalb größere Kolben in die EP ( heißen eigentlich Plunger )
Gruß Erhard
auf dem Typenschild der EP steht in der zweiten Reihe eine Nummer, die fängt wahrscheinlich mit PES 4 A an und dann kommt entweder 90 oder 10. Daran kannst du den Durchmesser erkennen, wenn denn dein Pumpenumbauer ( auf LDA ) auch die Elemente umgebaut hat und das Typenschild dementsprechend geändert hat.
Folgender Sachverhalt: Die EP dreht halb so schnell wie die Kurbelwelle. Wenn die zur Förderung für 80 Ps eine achtel Umdrehung braucht, dreht die Kurbelwelle eine viertel Umdrehung. 120 Ps ist die Hälfte mehr Sprit, dreht die Kurbelwelle statt 90 Grad also 135 Grad. Das ist mehr als ein drittel Umdrehung. Da entsteht dann nur noch Wärme, aber keine Leistung, deshalb größere Kolben in die EP ( heißen eigentlich Plunger )
Gruß Erhard