Servus,
dann gab es anno dazumal noch eine Wegzapfwelle,
so glaube ich hieß das Ding:
Die drehte auch erst, sobald der Schlepper rollte,
aber die Drehzahl war abhängig vom eingelegten Fahrgang,
also um so schneller der Traktor fuhr, umso schneller drehte die Zapfwelle,
unabhängig von der Motordrehzahl.
Das war von Vorteil, wenn zum Beispiel der Anhänger eine Triebachse hatte.
Grüße,
Hans
dann gab es anno dazumal noch eine Wegzapfwelle,
so glaube ich hieß das Ding:
Die drehte auch erst, sobald der Schlepper rollte,
aber die Drehzahl war abhängig vom eingelegten Fahrgang,
also um so schneller der Traktor fuhr, umso schneller drehte die Zapfwelle,
unabhängig von der Motordrehzahl.
Das war von Vorteil, wenn zum Beispiel der Anhänger eine Triebachse hatte.
Grüße,
Hans