25.09.2020, 11:51
Hallo Berni,
lass es mich ein wenig genauer erklären, aber möglicherweise habe ich unrecht.
Durch Drehen des Allradschalters wird Luft zu einem Luftzylinder geleitet, der dann im Verteilergetriebe Allrad einschaltet. In der Leitung vom Betätigungshebel zum Luftzylinder befindet sich meines Wissen nach ein Druckschalter. In dem Schalter ist eine kleine Feder mit Kolben und einer kleinen Blechplatte. Durch den Druck der Luft wird die Feder zusamengedrückt und die Blechplatte verbindet zwei Pole, so dass ein Stromkreis geschlossen wird. Dadurch leuchtet die Kontrolllampe.
Weil Luft Feuchtigkeit enthält, kann es nun über die Jahre zu einer Korrosion in dem Schalter kommen. Er wird schwergängig. Dadurch schafft die Feder es nicht, den Schalter wieder ganz in die Nullposition zu bewegen, wenn Allrad ausgeschaltet wird, und es kommt zum Flackern.
So meine Vermutung.
Gruß Erhard
lass es mich ein wenig genauer erklären, aber möglicherweise habe ich unrecht.
Durch Drehen des Allradschalters wird Luft zu einem Luftzylinder geleitet, der dann im Verteilergetriebe Allrad einschaltet. In der Leitung vom Betätigungshebel zum Luftzylinder befindet sich meines Wissen nach ein Druckschalter. In dem Schalter ist eine kleine Feder mit Kolben und einer kleinen Blechplatte. Durch den Druck der Luft wird die Feder zusamengedrückt und die Blechplatte verbindet zwei Pole, so dass ein Stromkreis geschlossen wird. Dadurch leuchtet die Kontrolllampe.
Weil Luft Feuchtigkeit enthält, kann es nun über die Jahre zu einer Korrosion in dem Schalter kommen. Er wird schwergängig. Dadurch schafft die Feder es nicht, den Schalter wieder ganz in die Nullposition zu bewegen, wenn Allrad ausgeschaltet wird, und es kommt zum Flackern.
So meine Vermutung.
Gruß Erhard