18.10.2020, 20:25
Nabeend Josef
Wenn die Getriebelager ursächlich sein sollten müßte der Hauptschalthebel auch wandern. Das war bei meinem letzt
auch gewesen. Eine einfache Lösung ist folgende: die Kontermutter von der 16mm Schraube am Getriebelager lösen
und diese so min. 5mm reindrehen. Dadurch bekommen die Gummilager wieder mehr Vorspannung. Seit ich dies getan habe
sind bei meinem die Hebel wieder "ruhig". Dies hat sich bei dem Trac auch negativ auf die Luftwendeschaltung ausgewirkt.
Beim Silo festfahren ist das Getriebe in der Schräge "weggekippt" und der Rückwärtsgang ging erst nach 2 oder 3 mal
schalten rein. Das fand ich nicht so ganz toll, vor der Maisernte hatte ich ja mal gerade jemand gefunden der die Gearbox
komplett saniert hat . Na ja, nachdem ich die Lager nachgespannt habe ist wieder alles gut und er schaltet sauber. Bei
meiner Luftschaltung muß der Weg sauber eingestellt sein weil sonst zu viel Druck auf die Schaltsteine einwirkt. Der Schalt-
hebel kann halt nicht mehr wandern weil der Luftzylinder den Weg begrenzt.
Ich hab schon in dem Thema von der pneumatischen Wendeschaltung im Juni darüber geschrieben.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Wenn die Getriebelager ursächlich sein sollten müßte der Hauptschalthebel auch wandern. Das war bei meinem letzt
auch gewesen. Eine einfache Lösung ist folgende: die Kontermutter von der 16mm Schraube am Getriebelager lösen
und diese so min. 5mm reindrehen. Dadurch bekommen die Gummilager wieder mehr Vorspannung. Seit ich dies getan habe
sind bei meinem die Hebel wieder "ruhig". Dies hat sich bei dem Trac auch negativ auf die Luftwendeschaltung ausgewirkt.
Beim Silo festfahren ist das Getriebe in der Schräge "weggekippt" und der Rückwärtsgang ging erst nach 2 oder 3 mal
schalten rein. Das fand ich nicht so ganz toll, vor der Maisernte hatte ich ja mal gerade jemand gefunden der die Gearbox
komplett saniert hat . Na ja, nachdem ich die Lager nachgespannt habe ist wieder alles gut und er schaltet sauber. Bei
meiner Luftschaltung muß der Weg sauber eingestellt sein weil sonst zu viel Druck auf die Schaltsteine einwirkt. Der Schalt-
hebel kann halt nicht mehr wandern weil der Luftzylinder den Weg begrenzt.
Ich hab schon in dem Thema von der pneumatischen Wendeschaltung im Juni darüber geschrieben.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias