17.03.2021, 07:17
(24.06.2011, 20:31)Cliffde schrieb: Geh vorab her und wasch erstmal das Ding, laß es trocknen (bzw. trockne es mit Druckluft) und mach einen kurzen Versuch. Dann siehst du, wo dein Öl herkommt. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Kupferringe undicht, mit denen die abgehenden Leitungen abgedichtet sind. Diese zu wechseln ist das geringste Problem, dafür kann das SG drin bleiben.
Schau vor allem, ob die von oben draufgeschraubten Gehäuse mit den Handhebeln dicht sind. Wenn ja, dann laß sie eher zu und rühr sie nicht an. Ist eine Mord-Fieselei. Wenn sie doch undicht sein sollten, dann such mal hier im Forum rum, wie das geht. Hab ich schon mehrmals beschrieben. Oder meld dich nochmal.
Als nächstes schaus du dir die von unten draufgeschraubten Deckel an. Sind relativ leicht abzudichten...
Wenn du als letztes die Plattenzwischenräume anschaust und dort Ölverlust findest, mußt du das SG komplett ausbauen, die Gewindestangen (die sämtliche Platten miteinander verbinden) lösen und die Platten trennen. Dichtungen neu machen (O-Ringe) und wieder zusammenstecken. Leider hab ich das Drehmoment für die Gewindestangen nicht im Kopf, aber da hat Hartmut was... Vielleicht stellt er´s hier ein, oder du fragst ihn. Und wenn du das SG rausnimmst, dann kannst du auch die Kupferringe neu machen (mußt du sowieso, wenn du sie 1x löst...).
Hab leider grad nicht so viel Zeit, sonst würde ich dir die fehlenden Infos raussuchen.
Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, daß du sauber untersuchst, woher dein Öl kommt. Du kannst dir evtl eine Menge Arbeit sparen. Für alles, wo du nicht die Platten auseinandernehmen mußt, kann das SG im trac bleiben, also auch, wenn die oberen Köpfe mit den Hebeln undicht wären.
Gruß Cliff
Hallo,
ich möchte zunächst die Kupferdichtringe der Steuergeräte-Anschlussleitungen wechseln.
- gibt es hierfür eine spezielle Ringgröße?
- wie fest dürfen die Leitungen angezogen werden?
Mit freundlichen Grüßen
Manfred