26.04.2021, 22:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2021, 22:36 von Kettenhummel.)
Moin Hans,
das selbe war bei dem 800MS (bei meinem 900SS auch als ich den gekauft habe) den ich gerade in Arbeit habe, der hatte nur eine 120Ah.
Den Anlasser habe ich ausgebaut, komplett nakkig gemacht.
Durch gemessen ob da Wicklungsschaden vorliegt.
Dann neue Kohle verbaut (diese müssen auch im Halter geleiten, wenn die hången brennen die und Kohle und Låufer bekommen Løcher!), den Låufer gelåppt und die Querrillen frei gekratzt (falls Långs Rillen hången die Kohle), alle Drehpunkte geschmiert (auch die vom Wipparm der das Zahnrad rauschiebt).
Unter dem Aludeckel gesehen das der vollen Kontakt hat (durch Korrosion liegen nicht mehr alle Punkte auf, und es fliesst nicht genug Strom). Da dann auch die Schrauben verkehrt herum einbauen (von innnen nach aussen / orginal ist von aussen nach innen das løsst sich und Du hast abbrannt am Alu), dann kannst Du die Muttern richtig anziehen und der Kontakt ist da.
- Die Aussenflåchen die am Block anliegen freimachen vom Rost und am Block auch.
- Das + zuführungskabel zum Anlasser Kontaktflåchen sauber machen.
- Den Durchgang am Rahmen kontrollieren ob die Kontaktflåchen sauber sind und die Muttern fest (bei meinem 900 war eine Mutter lose und die Flåchen verkøkkert) auf beiden Seiten.
- Die Pole an der Batterie + und - müssen sauber sein und auch die Anschlüsse und Klemmen die aufgeschraubt werden. Die Klemmen sollten auch bündig mit den Polen sein damit auch gewåhrleistet ist das genug Strom fliessen kann.
Fast fertig!
- Dann kontrolliere die Massepunkte (am Rahmen, Hütte , und so weiter) da die genauso wichtig sind.
Denn Strom muss hin und wieder zurück, wenn irgentwo eine Bremse ist, dreht der Anlasser nicht richtig.
Und !!! Der Strom ist eine ganz Faule Sau:
Wenn es irgentwo eine Abkürzung gibt (Kabelbruch oå) geht der immer den kürzeren Weg:
Jetzt dreht der 800 Anlasser wieder wie als wenn der neu ist.
Sonst komm eben hoch ich zeige Dir das
Gruss Rüdiger
das selbe war bei dem 800MS (bei meinem 900SS auch als ich den gekauft habe) den ich gerade in Arbeit habe, der hatte nur eine 120Ah.
Den Anlasser habe ich ausgebaut, komplett nakkig gemacht.
Durch gemessen ob da Wicklungsschaden vorliegt.
Dann neue Kohle verbaut (diese müssen auch im Halter geleiten, wenn die hången brennen die und Kohle und Låufer bekommen Løcher!), den Låufer gelåppt und die Querrillen frei gekratzt (falls Långs Rillen hången die Kohle), alle Drehpunkte geschmiert (auch die vom Wipparm der das Zahnrad rauschiebt).
Unter dem Aludeckel gesehen das der vollen Kontakt hat (durch Korrosion liegen nicht mehr alle Punkte auf, und es fliesst nicht genug Strom). Da dann auch die Schrauben verkehrt herum einbauen (von innnen nach aussen / orginal ist von aussen nach innen das løsst sich und Du hast abbrannt am Alu), dann kannst Du die Muttern richtig anziehen und der Kontakt ist da.
- Die Aussenflåchen die am Block anliegen freimachen vom Rost und am Block auch.
- Das + zuführungskabel zum Anlasser Kontaktflåchen sauber machen.
- Den Durchgang am Rahmen kontrollieren ob die Kontaktflåchen sauber sind und die Muttern fest (bei meinem 900 war eine Mutter lose und die Flåchen verkøkkert) auf beiden Seiten.
- Die Pole an der Batterie + und - müssen sauber sein und auch die Anschlüsse und Klemmen die aufgeschraubt werden. Die Klemmen sollten auch bündig mit den Polen sein damit auch gewåhrleistet ist das genug Strom fliessen kann.
Fast fertig!
- Dann kontrolliere die Massepunkte (am Rahmen, Hütte , und so weiter) da die genauso wichtig sind.
Denn Strom muss hin und wieder zurück, wenn irgentwo eine Bremse ist, dreht der Anlasser nicht richtig.
Und !!! Der Strom ist eine ganz Faule Sau:
Wenn es irgentwo eine Abkürzung gibt (Kabelbruch oå) geht der immer den kürzeren Weg:
Jetzt dreht der 800 Anlasser wieder wie als wenn der neu ist.
Sonst komm eben hoch ich zeige Dir das
Gruss Rüdiger
MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres