23.05.2021, 12:18
Moin Alex,
einfach den Federspeicher abschrauben wird evtl. ein bisschen gefåhrlich da der ja unter Spannung steht.
Auch einfach den Bolzen zum Festsattel rauskloppen, wåre für mich grenzwertig da der Arm vom Festsattel für die Parkbremse abbrechen kann.
Eine Møglichkeit wåre einen Luftanschluss in den Gummischlauch der unter der Kabine ist einzusetzen. Das Bild ist von dem 800MS der zur Rep ist, da der Motor nicht lief und ich sehen wollte wo undichtigkeiten sind.
Links geht es in das Luftsystem von Deinem MB Trac und das Rohr rechts kommt vom Kompressor.
Da kannst noch einen Absperrhahn einbauen wenn du møchtest. Da wird das komplette System befüllt und ab ca 6,2 - 6,5 bar macht die Parkbremse auf (bitte beachte erstmal max 8,2bar evtl. Druckbegrenzer, falls dann die Luft Sicherung klemmt nach der Standzeit, geht dann nichts kaputt).
Da kannst Du sehen / høren wo es überall leckt und reparaturbedarf besteht. Zum anderen løst sich (wenn die Membrane im Federspeicher noch richtig funktionieren?) die Feststellbremse und das entfernen des Bolzens der Verbindung zum Arm der Parkbremse, geht leichter und der MB Trac wird abschleppbar.
Zum Abschleppen empfehle ich dann eine Stange, da Dein MB Trac nicht bremst. Auch würde ich empfehlen dann nicht das Bremspedal durchzutreten (um mal zu sehen wie es geht), da sich bestimmt rost auf der Welle des Hauptbremszylinders befindet. Beim kompletten Durchtreten um Bremsdruck aufzubauen zerschneidest du Dir den Dichtring im Hauptbremszylinder.
Um das zu vermeiden sollte man nur einen kurzen Weg das Pedal treten (mehrmals / Pumpen), nicht weiter als das Pedal macht bei einer normalen Bremsung.
Das beachtet man auch beim Bremsflüssigkeitswechsel oder man nimmt Enzibleed (kannst du Googeln) was die Arbeit sehr erleichtert. Eine Empfehlung wåre auch alle Bremsschläuche wechseln da diese mit der Zeit aufquellen und eine Fehlerquelle sind für den weiteren Betrieb sind.
Gruss Rüdiger
einfach den Federspeicher abschrauben wird evtl. ein bisschen gefåhrlich da der ja unter Spannung steht.
Auch einfach den Bolzen zum Festsattel rauskloppen, wåre für mich grenzwertig da der Arm vom Festsattel für die Parkbremse abbrechen kann.
Eine Møglichkeit wåre einen Luftanschluss in den Gummischlauch der unter der Kabine ist einzusetzen. Das Bild ist von dem 800MS der zur Rep ist, da der Motor nicht lief und ich sehen wollte wo undichtigkeiten sind.
Links geht es in das Luftsystem von Deinem MB Trac und das Rohr rechts kommt vom Kompressor.
Da kannst noch einen Absperrhahn einbauen wenn du møchtest. Da wird das komplette System befüllt und ab ca 6,2 - 6,5 bar macht die Parkbremse auf (bitte beachte erstmal max 8,2bar evtl. Druckbegrenzer, falls dann die Luft Sicherung klemmt nach der Standzeit, geht dann nichts kaputt).
Da kannst Du sehen / høren wo es überall leckt und reparaturbedarf besteht. Zum anderen løst sich (wenn die Membrane im Federspeicher noch richtig funktionieren?) die Feststellbremse und das entfernen des Bolzens der Verbindung zum Arm der Parkbremse, geht leichter und der MB Trac wird abschleppbar.
Zum Abschleppen empfehle ich dann eine Stange, da Dein MB Trac nicht bremst. Auch würde ich empfehlen dann nicht das Bremspedal durchzutreten (um mal zu sehen wie es geht), da sich bestimmt rost auf der Welle des Hauptbremszylinders befindet. Beim kompletten Durchtreten um Bremsdruck aufzubauen zerschneidest du Dir den Dichtring im Hauptbremszylinder.
Um das zu vermeiden sollte man nur einen kurzen Weg das Pedal treten (mehrmals / Pumpen), nicht weiter als das Pedal macht bei einer normalen Bremsung.
Das beachtet man auch beim Bremsflüssigkeitswechsel oder man nimmt Enzibleed (kannst du Googeln) was die Arbeit sehr erleichtert. Eine Empfehlung wåre auch alle Bremsschläuche wechseln da diese mit der Zeit aufquellen und eine Fehlerquelle sind für den weiteren Betrieb sind.
Gruss Rüdiger
MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres