Kupplungsproblem am MB-trac turbo 900 - 440169
#8

Moin Rüdiger, wenn du es nicht wärst, würde ich behaupten, 1. Problem mit der Reparatur des Nehmerzylinders gelöst und ein 2. neues Problem geschaffen durch ungenügendes Entlüften. Aber da bist du ja ein alter Hase, deshalb habe ich mal nix geschrieben. Aber es kommen ja auch keine anderen Antworten, also deshalb doch ne Antwort von mir.

Es wird zwar überall geschrieben, dass die Primärmanchette des Nehmerzylinders an der kleinen Bohrung vom Ausgleichbehälter vorbei geht, mag bei manchen Geberzylindern auch so sein, aber nach meiner persönlichen Feststellung verhält es sich etwas anders. Danach geht die Manchette nur kurz bis an das Loch heran, deshalb die besondere Form der Manchette und die kleinen Löcher im Kolben, damit es trotzdem funktioniert.

Ich erklär das mal anhand des Entlüftens. Das Kupplungspedal wird getreten, der Entlüftungsnippel geöffnet und danach wieder verschlossen. Dann wird das Kupplungspedal losgelasen. Die Feder im Geberzylinder drückt dabei den Kolben in seine Ausgangsposition zurück. Dabei entsteht vor der Primärmanchette ein Unterdruck. Durch das Zurückschieben des Kolbens und dem Unterdruck hebt sich die Primärmanchette etwas vom Kolben ab und gibt damit die Öffnungen frei. Somit kann relativ schnell viel Bremsflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter über den Raum zwischen Primär- und Sekundärmanchette, an der Primärmanchette vorbei, in den Druckraum des Geberzylinders fließen.

Beim nächsten Treten des Kupplungspedal baut sich Druck auf, der die Primärmanchette, bedingt duch ihre Tellerform, fest an die Zylinderwand drückt und dadurch abdichtet.

Der Vorteil des Ganzen liegt darin, daß nicht erst die Bohrung verschlossen werden muss und sich somit sofort Druck aufbaut, das wiederum Hebelweg spart ( Stichwort: das Problem mit dem Langloch im Kupplungspedal). Vom Funktionsprinzip ist es aber egal, ob die Bohrung direkt oder indirekt freigegeben wird.

Wenn nun der Geberzylinder schwergängig ist, kann die Feder ihn nicht komplett in seine Ausgangsstellung zurück bewegen und mit zunehmender Schwergängigkeit geht immermehr Fördervolumen verloren. Ich denke, dass das bei deinem 900er der Fall war. Durch das Reinigen und Erneuern der Dichtungen hast du das Problem gelöst. Der Kolben sollte wieder leichtgängig sein und die Feder ihn somit wieder in seine Ausgangsposition drücken können. Es steht somit wieder das volle Fördervolumen zur Verfügung.

Den Kupplungshebel unten wirst du nur bedingt mit einem Montiereisen drücken können. Dazu ein grobes Rechenbeispiel: Bei einem Hebelverhältnis von 1:10 im Kupplungspedal und einer Fusskraft von 20 kg, drückst du mit 200 kg auf den Geberzylinder, der dann nochmal durch unterschiedliches Volumen von Geber und Nehmerzylinder eine Übersetzung von 1: 2 hat, kommen auf dem Ausrückhebel 400 kg an. ""Nagelt mich jetzt bloss nicht auf diese Zahlen fest, es geht nur um die Veranschaulichung der Kräfte, die entstehen!!!""

Der Nehmerzylinder ist total einfach aufgebaut, er besitzt nur eine Dichtmanchette und eine Feder, die ihn auseinanderdrückt, das ist alles.

Da die Kupplung vorher funktionierte, müsstest du da eigentlich nix ändern.

Ein defektes Ausrücklager hörst du und merkst du auch, da ist dann richtig Radau.

Wenn der Hub des Nehmerzylinders nicht ausreichend ist, kann es eigentlich nur durch eine Luftblase verursacht werden, weil das Fördervolumen des Geberzylinders ja eine feste Größe ist, sofern er eben nicht schwergängig ist.

Ein defekter Nehmerzylinder fängt an zu lecken. Ein defekter Geberzylinder leckt äußerlich, wenn die Sekundärmanchette defekt ist und innerlich, wenn die Primärmanchette defekt ist. Das merkt man dadurch, dass bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang der Schlepper plötzlich los fährt.

Und weil es so schön ist, zum Schluss mein Aha Erlebnis. Ich habe bei meinem 900er vor langer Zeit in einer Werkstatt das Getriebe reparieren lassen und dabei wurde auch die Kupplung getauscht. Danach konnte ich nur unzureichend Auskuppeln. Mittels Entlüftungsgerät, unter meinem Beisein, wurde der trac nochmal entlüftet. Nächsten Tag wieder gleiches Problem. Daraufhin wurde der trac mittels Entlüftungsgerät, unter meinem Beisein, von unten entlüftet. Danach ging es. Und auch wenn Roby sich das nicht vorstellen kann, mach ich das seitdem auch bei der Bremse, vielleicht habe ich goldene Hände, aber bei mir funktioniert es:-))).

Vielleicht hilft dir das jetzt ja irgendwie weiter oder ich löse damit eine supertolle Diskusion aus, die die Lösung für dein Problem bringt.

LG nach Norwegen
Erhard
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