11.10.2021, 13:24
Hallo zusammen,
Problem ist nicht, daß der Anlasser festsitzt, er schafft es nur nicht mehr mit einer Batterie den Motor durchzudrehen.
Wie ich schon schrieb, prüfte ich die Leichtgängigkeit des Kurbeltriebes und stellte fest, daß der Kurbeltrieb, wenn er kalt ist fest sitzt. Inzwischen habe ich es geprüft, es ist reproduzierbar: Motor anwärmen, "festklebender" Kurbeltrieb läßt sich mit der Hand losreißen, Kurbeltrieb hin und her bewegen. Dann schaffts auch der Anlasser. Springt dann sofort (mit einer Batterie) ohne orgeln, oder Geräuschen sauber auf allen Zylindern an.
Für mich wäre es sehr unwahrscheinlich, daß innerhalb eines halben Tages soviel wasser in einen Zylinder läuft, und der dann ausgerechnet auch noch bei jedem Starten vor OT steht.
Meiner Meinung nach bleibt nur noch ein Kolbenfresser.
Bei einem Schaden an den Pleuellagern oder am Steuerantrieb müsste es sicher Geräusche geben. Wahrscheinlich ist es nur dem, durch regelmäßige/gute Wartung, immer sauberen Öl zu verdanken, daß der Motor sich so lange hält.
Ich kann mir jetzt nichts anderes mehr vorstellen.
Was sagen die Motor-Spezialisten dazu?
Ich werde jetzt vorsorglich die Frontladerschwinge abstellen, damit der Trac zerlegbar, bzw. schleppbar ist.
Dann werde ich das Kühlsystem bzw. den Zylinderkopf wasserseitig mal abdrücken, kanns mir aber nicht vorstellen, da der normal aufgebaute, geringe, Druck im Kühlsystem sich derzeit mind. eine Woche hält.
Danach wird wahrscheinlich das Beste sein mal den Kopf runter zu nehmen und rein zu schaun, oder fällt euch noch was ein?
Traurig ...
Roman
Problem ist nicht, daß der Anlasser festsitzt, er schafft es nur nicht mehr mit einer Batterie den Motor durchzudrehen.
Wie ich schon schrieb, prüfte ich die Leichtgängigkeit des Kurbeltriebes und stellte fest, daß der Kurbeltrieb, wenn er kalt ist fest sitzt. Inzwischen habe ich es geprüft, es ist reproduzierbar: Motor anwärmen, "festklebender" Kurbeltrieb läßt sich mit der Hand losreißen, Kurbeltrieb hin und her bewegen. Dann schaffts auch der Anlasser. Springt dann sofort (mit einer Batterie) ohne orgeln, oder Geräuschen sauber auf allen Zylindern an.
Für mich wäre es sehr unwahrscheinlich, daß innerhalb eines halben Tages soviel wasser in einen Zylinder läuft, und der dann ausgerechnet auch noch bei jedem Starten vor OT steht.
Meiner Meinung nach bleibt nur noch ein Kolbenfresser.
Bei einem Schaden an den Pleuellagern oder am Steuerantrieb müsste es sicher Geräusche geben. Wahrscheinlich ist es nur dem, durch regelmäßige/gute Wartung, immer sauberen Öl zu verdanken, daß der Motor sich so lange hält.
Ich kann mir jetzt nichts anderes mehr vorstellen.
Was sagen die Motor-Spezialisten dazu?
Ich werde jetzt vorsorglich die Frontladerschwinge abstellen, damit der Trac zerlegbar, bzw. schleppbar ist.
Dann werde ich das Kühlsystem bzw. den Zylinderkopf wasserseitig mal abdrücken, kanns mir aber nicht vorstellen, da der normal aufgebaute, geringe, Druck im Kühlsystem sich derzeit mind. eine Woche hält.
Danach wird wahrscheinlich das Beste sein mal den Kopf runter zu nehmen und rein zu schaun, oder fällt euch noch was ein?
Traurig ...
Roman