11.10.2021, 17:45
Hallo Jörg,
es ist tatsächlich so, daß wenn der Block selbst weniger als etwa 15 C° hat, der Kurbeltrieb so fest ist, daß ich mich mit knapp 80 KG auf einen etwa 50 cm Hebel stellen kann, drauf rumwippe und nix rührt sich. Mache ich den Block warm (um die 40 C°), kann ich ihn über den Hebel mit der Hand losreißen, und hin und her drehen. Der Trac steht seit ca. 20 Jahren nur draussen, evtl. gibts irgendwo Korrosion ..., kann mir aber nix vorstellen.
Ich erinnere mich, daß wir bei bestimmten LKW früher oft Probleme mit Baustellenfahrzeugen hatten, die zwischendurch länger feucht gestanden haben, da war alles rund um die Kupplung fest...
Dieser Trac läuft regelmäßig, spätestens alle drei Wochen, mind. 30 Min., im gesamten Jahr aber nur rund ca. 50 Stunden, der hat halt seine speziellen Aufgaben. Bekommt aber trotzdem jedes Jahr, schon wegen Kondenzwasser, frisches Öl und Schmierdienst etc., d.h. die Technik sieht von innen besser aus als von außen. Motoröl ist vor dem Ablassen immernoch transparent auf dem Meßstab. Ist aber so bei allen unseren Maschinen, ist sicher übertrieben, mir aber egal, bin ich immer gut damit gefahren, und vorallem sehe ich auch was raus kommt...
Gruß Roman
es ist tatsächlich so, daß wenn der Block selbst weniger als etwa 15 C° hat, der Kurbeltrieb so fest ist, daß ich mich mit knapp 80 KG auf einen etwa 50 cm Hebel stellen kann, drauf rumwippe und nix rührt sich. Mache ich den Block warm (um die 40 C°), kann ich ihn über den Hebel mit der Hand losreißen, und hin und her drehen. Der Trac steht seit ca. 20 Jahren nur draussen, evtl. gibts irgendwo Korrosion ..., kann mir aber nix vorstellen.
Ich erinnere mich, daß wir bei bestimmten LKW früher oft Probleme mit Baustellenfahrzeugen hatten, die zwischendurch länger feucht gestanden haben, da war alles rund um die Kupplung fest...
Dieser Trac läuft regelmäßig, spätestens alle drei Wochen, mind. 30 Min., im gesamten Jahr aber nur rund ca. 50 Stunden, der hat halt seine speziellen Aufgaben. Bekommt aber trotzdem jedes Jahr, schon wegen Kondenzwasser, frisches Öl und Schmierdienst etc., d.h. die Technik sieht von innen besser aus als von außen. Motoröl ist vor dem Ablassen immernoch transparent auf dem Meßstab. Ist aber so bei allen unseren Maschinen, ist sicher übertrieben, mir aber egal, bin ich immer gut damit gefahren, und vorallem sehe ich auch was raus kommt...
Gruß Roman