Hallo,
die Frage ist was heißt "warm". Wenn der sich Motor im kalten Zustand schwer tut, anspringt man ihn 2-3 Minuten laufen lässt, ihn abstellt und er sich dann normal/leicht starten lässt hat der Motor noch nicht soviel Wärme abgekommen.
Gruß,
Hans
die Frage ist was heißt "warm". Wenn der sich Motor im kalten Zustand schwer tut, anspringt man ihn 2-3 Minuten laufen lässt, ihn abstellt und er sich dann normal/leicht starten lässt hat der Motor noch nicht soviel Wärme abgekommen.
Gruß,
Hans
(12.10.2021, 13:12)Agrardesigner schrieb: Moinsen zusammen,
700K Mauser berichtete, dass:
"Der Originalmotor hatte schon mit 5100 BS einen Frostschaden, dann ist ein Block aus einem Düdo mit 70000 Km reingekommen, alles andere wurde vom Originalmotor umgebaut. Seitdem hat der Motor nur ca. weiterer 700 BS gelaufen."
Meine Überlegung an dieser Stelle: Was ist alles umgebaut worden? Nur Nebenaggregatsteile? Oder doch alles, Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle, etc...
Ist alles im Motor passend?
Ich erinnere mich daran, dass wir in den 80er Jahren mal einen Mähdescher, Deutz Fahr M 1300, hatten, welcher sich morgens kalt problemlos starten liess, aber wenn der Motor warm war, war jeglicher Startversuch unmöglich. Der Motor war einfach fest. nur wenn er lange genug abgekühlt war (über Nacht), liess er sich problemlos starten.
Nun könnte ich mir in diesem Falle das genau anderherum gut vorstellen, dass irgenwelche Teile im Motor klemmen,wenn dieser kalt ist. (z.B. Kurbelwellenlager, Pleuellager, Kolben/ Kolbenringe. Wenn der Motor warm ist, haben sich diese Teile soweit gedehnt, dass sie nicht mehr klemmen...
My two Cent...
Greets von der Küste.