13.10.2021, 03:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2021, 03:48 von 700K-Mauser.)
Hallo Hans,
- Motor ist kalt (etwa 15C°), hat einen Tag/Nacht gestanden:
ist dann fest, Kurbeltrieb läßt sich nicht vorn an der Mutter des Keilriemenrad mit gekröpften Schlüssel mit 40-50 cm Hebellänge drehen, auch mit auf den Hebel stellen (ca. 80KG) rührt sich nichts.
- Motor wird mit der eingebauten 220V-Kühlwasservorheizung ca. 60-90 Min. erwärmt. Block hat dann etwa 30 - 40 C° (Kühler ist dann auch schon leicht Handwarm): Kurbeltrieb läßt sich nach einem kurzen Ruck/Widerstand (von Hand ohne Verlängerung) drehen.
Jetzt kann auch der Anlasser (nur mit der bordeigenen Batterie ca. 80AH) ganz problemlos den Motor sofort in der 1en Sekunde starten.
Gruß
Roman
- Motor ist kalt (etwa 15C°), hat einen Tag/Nacht gestanden:
ist dann fest, Kurbeltrieb läßt sich nicht vorn an der Mutter des Keilriemenrad mit gekröpften Schlüssel mit 40-50 cm Hebellänge drehen, auch mit auf den Hebel stellen (ca. 80KG) rührt sich nichts.
- Motor wird mit der eingebauten 220V-Kühlwasservorheizung ca. 60-90 Min. erwärmt. Block hat dann etwa 30 - 40 C° (Kühler ist dann auch schon leicht Handwarm): Kurbeltrieb läßt sich nach einem kurzen Ruck/Widerstand (von Hand ohne Verlängerung) drehen.
Jetzt kann auch der Anlasser (nur mit der bordeigenen Batterie ca. 80AH) ganz problemlos den Motor sofort in der 1en Sekunde starten.
Gruß
Roman