Hallo Männers,
das klingt alles very kurios.
Fakt ist, dass selbst ein OM352 kalt am Lüfterrad bis zur Kompression gedreht werden kann. Das hatte ich dieses Jahr erst mehr als genug. Bei mir halt nur +/-30° aber aus anderen Gründen.
Ich lese hier schon länger mit, habe aber keinen Reim drauf.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass Ölabstreifringe und/oder Kolbenringe so weit abgenudelt sind, dass diese sich verkanten können. Da ich aber einen OM314A mit 35.000 Stunden kenne, der unauffällig läuft, scheint mir auch diese "Erklärung" wieder unwahrscheinlich.
Wenn er keine allzu langen Zeiträume draußen steht, in denen er nicht gestartet wird, macht ihm das Draußenstehen auch nix aus. Korrosion beginnt, wenn der Ölfilm auf den Zylinderlaufflächen weggedunstet ist, das geht nicht in 3 Wochen.
Hat er aber irgendwann schon mal ein Jahr oder länger gestanden ohne zu laufen, wer weiß, was dann passieren kann.
Wobei mein MF165 stand fast 10 Jahre (in der Halle) das hat ihm gar nix ausgemacht.
Ist er irgendwann mal sehr heiß gewesen, dass er sich beim erkalten verzieht?
Aber das ist alles Kaffeesatzleserei...
Ehrlich gesagt, da kann ich ohne Reinzugucken nichts prophezeien.
Gruß
Holger
das klingt alles very kurios.
Fakt ist, dass selbst ein OM352 kalt am Lüfterrad bis zur Kompression gedreht werden kann. Das hatte ich dieses Jahr erst mehr als genug. Bei mir halt nur +/-30° aber aus anderen Gründen.
Ich lese hier schon länger mit, habe aber keinen Reim drauf.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass Ölabstreifringe und/oder Kolbenringe so weit abgenudelt sind, dass diese sich verkanten können. Da ich aber einen OM314A mit 35.000 Stunden kenne, der unauffällig läuft, scheint mir auch diese "Erklärung" wieder unwahrscheinlich.
Wenn er keine allzu langen Zeiträume draußen steht, in denen er nicht gestartet wird, macht ihm das Draußenstehen auch nix aus. Korrosion beginnt, wenn der Ölfilm auf den Zylinderlaufflächen weggedunstet ist, das geht nicht in 3 Wochen.
Hat er aber irgendwann schon mal ein Jahr oder länger gestanden ohne zu laufen, wer weiß, was dann passieren kann.
Wobei mein MF165 stand fast 10 Jahre (in der Halle) das hat ihm gar nix ausgemacht.
Ist er irgendwann mal sehr heiß gewesen, dass er sich beim erkalten verzieht?
Aber das ist alles Kaffeesatzleserei...
Ehrlich gesagt, da kann ich ohne Reinzugucken nichts prophezeien.
Gruß
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...